Bremskolbenrücksteller Opel (Meriva A)

  • Hallo zusammen,


    mit ist bewusst, dass ich mich in einem Corsa-Forum befinde 8)


    Trotzdem habe ich eine Frage zu den Bremskolben an der Hinterachse(!) meines Opel Meriva A, Baujahr 2006, 1.8 und dachte mir, dass eventuell auch die Corsafahrer mir so etwas beantworten können.


    Kann mir jemand einen Kolbenrücksteller für das o.g. Fahrzeug (z.B. aus der Bucht) empfehlen? Bei meinem Corsa D wurde dieser nicht benötigt, da habe ich das problemlos mit einer Wasserpumpenzange hinbekommen. Bei meinem Meriva wird wohl nicht ohne dieses spezielle Werkzeug funktionieren... zumindest möchte ich das, um ncihts zu beschädigen.


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

  • Vielen Dank euch allen schon einmal!


    Ja, anscheinend gibt es die Dinger wie Sand am Meer. Mein Problem ist nur, dass z.B, bei dem 2. Angebot nicht explizit das Wort "Meriva" erwähnt wird. Da wird lediglich der "Opel Astra" aufgeführt und "General Motors" im Allgemeinen.


    Das 1. Angebot hingegen scheint ja zu passen, allerdings bekomme ich für das Geld auch einen ganzen Koffer mit verschiedenen Werkzeugen zur Auswahl (wie im 2. Angebot eben).


    Bei diesem Angebot hier (http://www.ebay.de/itm/22TLG-B…35944?hash=item3cf04d4e68) erscheint allerdings auch nur die Begriffe "Opel" und "General Motors". Würde dieses denn denn generell auch funktionieren?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.


  • Ich nenutze das 2 Angebot für den Zafira ist auch nicht aufgeführt aber GM is für mich Opel
    Bei mir hat es funktioniert !!!!!!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Drei Kategorien von Menschen mit dehnen man sich nicht abgeben sollte :



    Doofe- Tote- Besserwisser

  • Also ich benutze immer dazu eine Schraubzwinge. Funzt super damit.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Sicher?? Man muß den Kolben nicht nur zurückschieben, sondern gleichzeitig drehen und je nach Seite im oder gegen den Uhrzeigersinn, sonst geht er nicht zurück

  • Sorry, ich war gedanklich bei der Vorderradbremse :bow:

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Ja die müssen zurückgedreht werden. Achtung der links muss gegen den urzeigersin gedreht werden. Zumindest war das bei mir so also ist auch beim opc und 1.7d so. Wies beim Meriva ist weiss ich jedoch nicht.

    Corsa-D GSi
    Mit schönenen Augen (Dayline)
    HG-Motorsport HFI Intake Kit, Friedrich Motorsport AGA ab Kat 70mm Edelstahl.
    Brembo MAX + ATE ceramic.