Hallo Experten,
als ich abends vom Bahnhof losgefahren bin, leuchtete plötzlich das Werkstatt-Symbol auf. An der nächsten Ampel habe ich festgestellt, dass die Leerlaufdrehzahl bei über 1000 liegt (Gang raus, Kupplung nicht getreten). Sobald ich jedoch die Kupplung durchgetreten habe (ohne Gang einlegen etc.) sank die Leerlaufdrehzahl wieder auf ihren normalen Wert von unter 800. Habe ich die Kupplung wieder losgelassen, stieg die Drehzahl wieder auf mehr als 1000. Dieses Spiel konnte man beliebig oft wiederholen, auch während der Fahrt.
Nach einiger Zeit ging die Kontrolllampe wieder aus und die Leerlaufdrehzahl verhielt sich völlig normal. Wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, wäre das toll.
Einige Bedingungen: das Auto stand ca. 6 Stunden im Freien, 15°C, Regen, erst 1000km gelaufen, 1.2 Motor, EZ 11/2007