Beifahrerairbag blinkt - ohne am Auto etwas verändert zu haben

  • Guten Morgen,


    knapp 3 Jahre fahre ich nun viele Kilometer zur Arbeit und zurück und mein Corsa D Baujahr 01/12) hat immer treue Dienste verrichtet ohne zu murren.


    Gestern früh ist beim Rangieren zum Einparken auf einmal in der Mittelkonsole die Taste für den Beifahrerairbag angegangen und blinkte, zeitgleich leuchtet dann auch der Airbag im Tacho.


    Ich habe dieses Verhalten hier im Forum schon gefunden, allerdings resultierte es daraus, dass etwas am Fahrzeug gemacht wurde - ich habe nichts um oder eingebaut. Ich bin nur gefahren.


    Kennt jemand das Szenario? Termin beim FOH ist schon gemacht, wobei natürlich der Vorführeffekt auftrat als der Werkstattler mit dem Auto eine Runde auf dem Hof drehte (recht rabiat um das Rangieren nachzustellen) passierte nichts.


    Als ich dann heim fuhr und nach dem 15min Einkauf wieder einstieg und rückwärts fuhr, ging das Lämpchen wieder an.


    Ich hab nun Sorge, dass es ein Wehwehchen ist, was keinen Fehler im Speicher hinterlegt und sich der FOH dann meldet mit "Wir konnten nix finden".


    Wenn ich das Blinken habe und die Zündung aus und wieder einschalte, dann ist das Blinken in der Konsole und das Leuchten im Tacho aus. :(


    Viellecht hat jemand von euch eine Anregung.. Danke schon mal!

  • Bei meinem alten Twingo gabs den Fehler auch ab und an mal . Bei mir war es im Endeffekt der Sitzkontakt der an einer Stelle nen Wackler bzw. einen Kabelbruch hatte durch das umlegen der Sitze .

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Hmm ja, nur wüßt ich nicht, wie der Stecker bei mir leiden sollte. Ich fahre zu 95% alleine und hab einen 5 Türer. Das heißt, der Beifahrersitz wird so gut wie nie verschoben oder überhaupt . ^^


    Das ärgert mich halt so, dass ich nichts gemacht hab und das Auto leuchtet wie ein Weihnachtsbaum auf einmal - aber nich immer.

  • Ah okay das du einen 5 Türer hast war für mich nicht ersichtlich :auto: Vllt findet die Werkstatt ja einen Fehlercode der hinterlegt ist.

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • deaktivier und aktiviere doch mal den Beifahrerairbag von Hand.
    Vielleicht ist dann wieder Ruhe.
    Im Handbuch nachschauen, wie es geht, glaub 10sec lang drücken bei irgendeiner Zündschlüsselposition und vor Fahrtantritt etc.

  • Ich war beim FOH, die haben gemeint, der Stecker sei lose und ihn wieder befestigt.. allerdings ist heute genau das gleiche wieder passiert. Wozu zahl ich dann die Arbeitszeit wenn das nur flüchtig befestigt wird. :(

  • Da bin ich wieder.. :)


    Da das Auto ohnehin wegen der Motorhauben-Rückrufaktion für 2 Tage zum FOH musste, hab ich auch bemängelt, dass der Fehler weiterhin auftritt.


    Gottseidank konnte mit angeschlossenen Tech2 dann endlich auch nach zig Probieren festgestellt werden, dass an der Spule in unregelmässigen Abständen falsche Werte ausgegeben werden, die dann zum Airbag-Aufleuchten führen.


    Ich bin kein Bastler und daher hab ich das dort machen lassen. Da die Spule aber erst noch bestellt werden musste, hatte ich heute erst den Reparaturtermin. Mit 270€ inkl. Arbeit nicht gerade ein Schnäppchen aber was muss das muss. Ich fahre viel und brauche die Sicherheit funktionierender Airbags. *g*


    Ich hoffe, damit is das Thema erledigt. Ansonsten hört ihr hier wieder von mir. 8)