und wiedermal da,....
also nach ca 400km Autobahn ist die MKL wieder angegangen, und das ruckeln war wieder spürbar.
jetzt kam mir ne neue idee: wie wäre es, wenn ich die Kabel der Lambdasonden n stück weit abisoliere, die Kupferlitze verlöteund sie wieder isoliere, dadurch hätt ich doch die Kapilare unterbrochen und somit dürfte doch kein Ol mehr bis in die Stecker gelangen, oder wie seht ihr das???
Öldrucksensor -> Öl im Kabelbaum?
-
-
Nachtrag....
Übrigens stinkt er auch wieder nach längerer Fahrt nach verbranntem Öl, was nach dem ersten Werkstattbesuch und somit der ersten Reinigung der stecker nicht war, also liegts doch fast definitiv an den Steckern der Lambdasonden....oder täusch ich mich da... -
MKL ist an also auslesen und Fehlercode hier Posten ! alles andere sind Vermutungen die dich unnötigerweise noch mehr Geld kosten evtl.
Meiner war auch verölt aber geruckelt und gestunken hat da nix.
-
Hallo,
ich weiß, das Thema ist mittlerweile schon eine Weile alt. Allerdings wollte ich trotzdem mal fragen, wie ihr das oben beschriebene Problem nun gelöst habt.
Ich fahre einen Opel Corsa D 1,4, Bj. 2009. Vor knapp 2 Monaten hatte ich starken Ölverlust am Auto, habe daraufhin ca. 300 ml nachgefüllt und mir nichts weiter dabei gedacht. Vor ca. 4 Wochen habe ich durch Zufall diesen Beitrag gefunden und mal meinen Öldruckschalter gecheckt und siehe da der Stecker war ölig. Nach einem kurzen Check der restlichen Stecker war dann klar, dass der Kabelbaum komplett mit Öl voll ist, da die Stecker an den Lamdasonden auch ölig waren.
Also ab zum FOH, er meinte dann, er habe noch nie etwas von diesem Problem gehört würde allerdings auch erstmal den Öldruckschalter tauschen und alle Stecker und Anschlüsse mit Bremsenreiniger reinigen.
Mittlerweile sieht es so aus, als ob kein Öl mehr im Kabelbaum ist bzw. die Stecker sind zumindest nicht mehr ölig. Allerdings werden mir ca. alle 100 km nach Löschen des Fehlerspeichers verschiedene Fehler, wie AGR-Ventil, Drosselklappe, Lambdasonde usw. Wert fehlerhaft, angezeigt.Mein FOH weiß leider nicht mehr weiter. Kann mir jemand weiterhelfen, der ein ähnliches Problem hatte?
Vielen Dank im Vorraus!!
Viele Grüße
Crazy_Robi
-
Die Lambdasonde selbst geht kaputt wenn es das Öl bis in den Sondenkopf schafft. Das gleiche könnte beim LMM passieren. Grundsätzlich könnte sich auch Öl im Steuergerät befinden. Das Öl führt zu Kontaktproblemen. Das Problem mit dem Öldruckschalter sollte aber jedem FOH bekannt sein. Der schwarze Öldruckschalter wurde extra überarbeitet und ist jetzt grau.
-
Ja kann dem Vorredner nur anschließen: undichter Öldruckschalter führt zum Ölverlust und wenn das Öl bis zur Lamdas schafft, dann wird es zum teueren "spaß"
Wie bitter es auch klingt ohne Lambdatausch kommst du warscheinlich nicht vom Problem weg, weil die nämlich vom Öl "sterben" und dann hast du Fehlercodes. -
Elektronik müsste das Reinigen mit Lösungsmittel problemlos überstehen(Bei Bremsenreiniger wäre ich da vorsichtiger..). Bei der Arbeit nutze ich für Platinen reines Isopropanol, das löst auch das Öl. Zudem reagieren Kunststoffe(bisauf wenige ausnahmen vielleicht) nicht darauf. PS Isoprop ist auch wunderbar um hartnäckige Verschmutzungen von der Scheibe zu bekommen
Ich würd es mit Reinigen der Komponenten versuchen, bevor ein teurer Austausch stattfindet...
Man könnte evtl auch das Steuergerät großzügig damit reinigen(Spannungslos!), evtl sogar öffnen(Falls möglich - hatte leider noch kein Steuergerät in der Hand...) und die Platine reinigen. Diese würde ich aber nicht fluten, eher nen Pinselchen und Küchenrolle oder so nehmen. Je nachdem wo das Steuergerät sitzt sollte natürlich nach dem Öffnen wieder darauf geachtet werden, dass es später wieder dicht ist..Erfahrungsgemäß funktioniert das Reinigen so ganz gut. Selbst Handys und Laptops die mit zb. Kaffee geflutet wurden konnten so wiederhergestellt werden.
Vielleicht ist es ja einen Versuch Wert -
-
Hatte/habe das Problem auch mit dem Öldruckschalter.
Ich habe jeden Stecker im Motorraum gelöst und die Öligen Stecker mit Bremsenreiniger und Druckluft gesäubert. Das ganze habe ich eine Woche später nochmal wiederholt.
Die Lambdasonde hinter dem Kat, also unterm Auto hat leider was abbekommen und wurde getauscht.
Jetzt meldet die Lambdasonde am Kat noch ein Fehler mit dem Heizkreis. Da die Spannungen da sind, gehe ich auch von einem Defekt aus.Aktuell läuft das Auto wieder super ohne irgendwelche Probleme. Die Lambdasonde ist bestellt und wird dieses Wochenende eingebaut.