Öldrucksensor -> Öl im Kabelbaum?

  • Hallo


    Vor einigen Wochen hatte ich einen Ölverlust (deutlich sichtbar unter dem Auto). Bin dann damit ca. 100km zu meinem Händler des Vertrauens gefahren und hab erfahren dass da ein Sensor kaputt ist, der leckt.


    Seit kurzem stottert das Auto - auch die Kontrollleuchte ging an mit der Meldung der Lambdasonde, Fehlzündungen Zylinder 2 und 3.
    Also schnell neues Zündmodul gekauft und 4 Kerzen, gewechselt, stottern bleibt leider.
    Hab jetzt im Internet gelesen dass es sein kann dass das Öl in den Kabelbaum gewandert ist (als der Sensor das Leck hatte) und sich Richtung Steuergerät und Lambdasonde ausbreitet.


    Kann mir jemand sagen wie ich das feststellen kann? Also welche Stecker da genau verölen? Einfach damit ich weis obs das ist oder nicht... und vielleicht wo das Steuergerät ist? Falls das nämlich noch ok ist, würd ich das abstecken und versuchen den Kabelbaum irgendwie zu reinigen.

  • Wie befürchtet: alles betroffen. Kabelbaum, Steuergerät, Lambdasonde... Kulanzantrag gestellt, Auto ist 6 Jahre alt und hat 75tkm drauf. Erste wurde abgelehnt mit dem Hinweis dass ich ja jetzt in der CH lebe und mich daher an Opel CH wenden muss. Opel CH sagt: "Auto in DE gekauft, also an Opel DE wenden". Bin gespannt... für mich ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Du hast geschrieben "ich im Geschäft"... d.h. du hast eine Werkstatt? Aber nicht zufällig irgendwo in Süddeutschland, oder?


    Ich gehe davon aus dass du sowas auch schon öfter gesehen hast. Kannst du mir sagen was davon alles betroffen ist? Dann werd ich versuchen das auf dem Schrottplatz zu organisieren, oder irgendwo bei ebay... mag das Auto nur noch so günstig wie möglich reparieren und schnell verkaufen...


    Ist ein 1.4l, 90ps, BJ 08/2009, 110 Jahre Edition schimpft sich das Teil...


    http://www.ebay.de/itm/Kabelba…rsa+D&hash=item3cefd33e19
    http://www.ebay.de/itm/Einspri…rsa+D&hash=item5b12ad70f3


    Dazu die beiden Lambdasonden ca. 60 EUR...
    Das ist irgendwie noch verschmerzbar... oder fehlt noch was?


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • welchen kabelbaum du da genau brauchst kann ich dir nich sagen
    weiß nur das des in der regel 3500 euro aufwärts beim foh kostet
    musst dich da eher an andere nutzer wenden die sich da besser auskennen
    zwecks kabelsatz usw

  • Das sagen die Werkstätten immer das ein neuer Kabelbaum benötigt wird trotz das man über diesen Fehler bescheid weiss !!! Das Saubermachen bringt kein Geld .....


    Mir ist auch der Öldruckschalter kaputt gegangen ca bei 80000km. Darauf ist mir erst die vordere + dann die hintere Sonde kaputt gegangen.


    Ich habe dann bei der Fehler suche ein Opel gelernten Mechatroniker kennen gelernt der mir folgendes sagte:


    Bei Opel ist dies ein offizielles Problem dafür gibt es eine Fehlerabhilfe:


    Alle Stecker und Buchsen oben im Motorraum und unter dem Fahrzeug (ausser nicht Stecker Siehe Bild roter Kreis) abstecken und mit Bremsreiniger reinigen, trocknen lassen und mit Druckluft ausblasen.


    Auch den Stecker von dem Motorsteuregerät nicht vergessen !!!! ggf alles ein 2 mal reinigen.


    Es besteht zu 90% die Change das alles wieder Trocken ist und bleibt so wie bei mir :) und ihr kein neuen Kabelbaum oder sogar Lamdasonde braucht.


    Ich bin fast 1 Jahr so rum gefahren..... und alles ist wieder i.O (Trocken)


    habe es selber gemacht Kosten für eine Dose Bremsreiniger und die Mietwerkstatt =20€

  • Selber Fehler... mir würde damals gesagt nach dem tausch von meinen Öldruckschalter ich könne noch 500km so fahren danach taucht mir ne gelbe Kontrollleuchte auf den Tacho und der Motor muss gewechselt werden. Bin jetzt schon über 20 k gefahren immer noch keine Motorkontrollleuchte oder sonst was :D Das Auto fährt ganz normal :)

  • .....gleiche Kacke, gleiches Problem:
    Auto hatte Zündaussetzer, und hatte keine Leistung mehr. MKL leuchtete dauerhaft, also ab zumFOH. die stellten fest, dass ein neuer Öldruckschalter verbaut wurde und überprüften die Leitungen zum Steuergerät und den Lambdasonden. und siehe da, die waren tatsächlich verölt.
    In der Werkstatt haben sie dann die Stecker gereinigt, also nix mit gleich alles erneuern oder so. und mir die Hoffnung gegeben, dass möglicherweise die Störung weg bleibt. Das ganze kostete übrigens 134€.
    Hab ihn eben erst geholt und man merkt schon den Unterschied,leistung ist da, kein Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich.... ich lass mich mal überraschen, obs so bleibt.....