Klimaleistung

  • Bei dieser Witterung (38°C Außentemp.) dauert es sehr lange bis der Innenraum runterkühlt. Wartung der Klima ist erfolgt. Hätte nicht gedacht das die Leistung so schwach ist.
    Lüfte das Auto vorher gut. Klimaautomatik auf 22-24 Grad und Umluft.
    Habe den Corsa jetzt 2 Jahre und es war noch nicht so warm.



    Wenn ich auf lo stelle die Temperatur, geht die Automatik raus einschließlich das Gebläse. Das Gebläse steht dann auf der höchsten Stufe und ist auf manuell.
    Hatte ich vorher nicht bemerkt.


    Bringt aber nichts, wird auch nicht schneller kühl.

  • Hallo,


    habe auch Klimaautomatik, allerdings auch Thermotec-Windschutzscheibe, Klima steht immer auf 24/25° bei dem Wetter. Keine Probleme. Natürlich dauert es beim Corsa etwas länger, bis er runtergekühlt ist, liegt an der riesigen Frontscheibe.

  • Umluft einschalten, 16° oder 17° bei der Klimaautomatik einstellen, Düsen korrekt positionieren (Handbuch). Dann geht es schon deutlich schneller, weil die bereits runtergekühlte Luft aus dem Fahrzeuginnenraum genutzt wird und keine (warme) Frischluft.

    NoS 1998: 11 Runden / NoS 2010: 13 Runden / NoS 2011: 4
    Runden HHR 2012: 33 Runden Trackdays: 2

  • Zitat

    Original von Abend
    Weis den einer was mit der Lo Funktion ist wie ich unten in meinem Text geschrieben habe.


    Lo=Low


    Quasi "volle pulle" Dauerbetrieb, bei der keine voreingestellte Temperatur automatisch reguliert wird.


    Ich hab ne Standheizung mit Lüftfunktion. So bekomme ich den Backofen wenigstens vorher schon auf Umgebungstemperatur herunter. Klima schafft dann den Rest.

  • Wenn ich die Klimaautomatik auf Lo stelle, geht die Automatik raus. Sie steht dann auf Hand und das Gebläse auch in der höchsten Stufe (7), das meine ich.

  • Ich muss auch sagen daß die Effizienz der Klimaanlage beim Corsa D doch sehr zu wünschen übrig lässt. Trotz ausreichend kalter Austrittstemperatur an den Düsen und starker Gebläseleistung kühlt der Innenraum nur sehr langsam ab. Habe das die Woche mal mit meinem Golf verglichen. Innerhalb weniger Minuten war der Innenraum des Golf angenehm runtergekühlt, trotz deutlich geringerer Lüftungsgeräusche und trotz des größeren Innenraums. Beide Fzg standen direkt nebeneinander und sind schwarz ;)


    Ich kann mir nicht vorstellen woran das liegen kann, die Luft aus den Düsen hat sich im Corsa sogar noch etwas kälter angefühlt. Vlt verteilen die Düsen des Golf die Luft besser? Oder er hat einfach mehr Düsen? Müsste mal Zählen ;)

  • Da wären wirkliche Meßwerte von Luftvolumen-Durchsatz und Temperatur an den Düsen notwendig. Der Golf wird da wohl leistungsfähigeres verbaut haben.
    Der Corsa mit seiner großen/schrägen Windschutzscheibe heißt sich auch "schön" den Armaturenträger auf und damit den Innenraum.


    Der Autolack, das haben Versuche gezeigte, ist in seiner Farbe letztlich irrelevant.

  • Stimmt - aber man muss das tatsächlich mal sagen, die Klima-Leistung des Corsa ist, auch in seiner Klassen, eher unterdimensioniert.


    Der Polo beispielsweise bekommen den Innenraum schneller Kühl als der Corsa - und das bei (subjektiv) weniger Krach. Der Corsa braucht da halt länger.