Adapter an Ziga anschließen

  • Hallo Community,


    bitte entschuldigt, wenn es so einen Thread hier schon öfters gab. Ich habe schon mehrmals gesucht und konnte bisher keine Lösung auf mein Problem finden und erhoffe mir hier Hilfe von euch ;)


    Ich möchte in meinem Opel Corsa D Baujahr 2008 einen Radiowechsel von CD30 auf Sony Radio vollziehen und habe folgende Komponenten zum Einbau bereit:


    - Autoradio: Sony CDX-G1101U
    - passenden CAN-Bus Adapter für Sony Radios Link


    Nach erfolgreicher Installation hat das mit diesem CAN-Bus Adapter auch einen Tag geklappt, allerdings ging danach das Radio komplett nicht mehr an. Als Zwischenlösung habe ich den CAN-Bus Adapter überbrückt, in dem ich das Radio über Dauerplus angeschlossen habe. Folglich funktionieren auch die Lenkradbedienung nicht und das Radio muss ständig ein-/ausgeschaltet werden.


    Vom Lieferanten des CAN-Bus Adapters habe ich mittlerweile einen anderen CAN-Bus erhalten, der separate zwei Kabel (rot für zündplus und schwarz für masse) hat.


    Ich möchte nun gerne an den Zigarrettenanzünder gehen um Zündplus und Masse abzuzweigen.
    Leider lässt sich der Ziga nicht so einfach rausziehen und von hinten kommt man genauso wenig dran.


    Fragen:
    1) Habt ihr einen Ratschlag für mich, wie ich am besten an die Kabel des Ziga komme. Ich möchte ungern alles rund um die Mittelkonsole ausbauen.
    2) Sind die Kabelverbindungen am Ziga-Anzünder gesteckt? Also würde man diese mit beherztem Ziehen vom Anzünder lösen können?
    3) Wenn ich an die Kabel drankomme, wie verbinde ich das korrekt? Brauche ich dazu irgendwelche Verbindungsklemmen?


    Sorry bin Laie und hoffe ihr könnt mir helfen.


    Bei Unklarheiten bitte kurz schreiben, ich kann gerne Links/Bilder dazu posten.


    Viele Grüße
    David


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  • Hey,


    vielleicht sollte man das Thema Zündungsplus mal oben anpinnen.
    Vergiss den Zigarettenanzünder, viel zu umständlich.


    Du nimmst eine Stromabgreifer und steckst diesen im Sicherungskasten hinter dem Lichtschalter auf Platz 13. Damit hast du Zündungsplus.
    Solltest du wirklich noch eine Masse benötigen (was ich bezweifle) findest du im Mitteltunnel eine Masseschraube. Dazu einfach den Einsatz um den Schalthebel (Getränkehalter) mit etwas Mut nach oben ziehen und ausklipsen.


    Alternativ soll auch auf dem Pin AR des Quad-Lock-Steckers Zündungsplus liegen. Das müsste aber mal mit einem Multimeter geprüft werden.
    Da wäre dann ein Stromdieb anzuwenden, damit wird aber das Kabel dauerhaft "beschädigt".


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    beste Grüße,


    gelber Blitz


    Z12XEP Edition in Sunny Melon, Innovations Paket 4, Elektro-Paket, rollt auf Stahl, EZ 04/09
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  • Hallo gelber Blitz,


    vielen Dank für deinen prompten Beitrag und die Idee mit dem Stromdieb.
    Masse werde ich in der Mittelkonsole anklemmen, das sollte auch nicht das Problem sein.


    Dann muss ich mal schauen, ob dieser Steckplatz 13 bei mir überhaupt frei ist und ich das Kabel entsprechend unter dem Lenkrad verlegen kann.


    Ich bestelle jetzt erstmal diesen Stromdieb und melde mich mit Neuigkeiten und ob es geklappt hat.


    Danke bereits jetzt.


    Viele Grüße
    David

  • Servus,


    mit dem oben verlinktem Adapter muss der Steckplatz nicht frei sein.
    Du nimmst die vorhandene Sicherung raus und setzt stattdessen den Adapter ein. Dann die Sicherung in den unteren Steckplatz am Adapter rein und in den oberen Steckplatz eine 1A oder 3A Sicherung rein. (Besser nur 1 A).
    Das Kabel lässt sich leicht verlegen: dazu (wenn vorhanden) einfach die untere Fußraumverkleidung ab und das Kabel an der Unterseite der oberen Fußraumverkleidung (unter dem Lenkrad) verlegen und mit Kabelbinder fixieren. Aufpassen das das Lenkrad in Höhe und Länge freigängig bleibt und das du nicht in die Pedale kommst oder das Kabel mit den Füßen abtrittst.
    Ist aber eigentlich kein Problem, habe ich auch erst gemacht.

    beste Grüße,


    gelber Blitz


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  • Hey,


    klar, du hast vollkommen recht. Hätte ich mir ja auch selbst denken können mit dem Steckplatz *peinlich* :D


    Sag mal, kann ich auch diesen hier nehmen:
    Stromdieb
    Hätte den Vorteil, das ich gleich das männliche Gegenstück zum Anschluss dabei hätte.


    Danke für deine Hilfe! :)


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  • Hey,


    klar der geht auch. Unterschied zwischen beiden:
    Der von dir verlinkte ist mit einem Rundsteckverbinder ausgerüstet.
    Vorteil: Du kannst es jederzeit trennen und es passt sauber zu den anderen Rundsteckverbindern des Adapters.
    Nachteil: du brauchst eine "spezielle" Crimpzange. Speziell deshalb weil es eigentlich ein Standardteil ist und man die schon für um die 10€ im Kfz-Zubehör bekommt (mit dementsprechender Qualität, aber für den Einmalgebrauch reicht es allemal).
    Der von mir verlinkte hat einen sogenannten Quetschverbinder, da steckt man einfach das abisolierte Stück Draht rein und verquetscht es, ebenfalls mit einer Crimpzange.
    Vorteil: Wenn man keine Crimpzange zur Hand hat geht der notfalls auch mit einer Kombizange oder einer WaPuZa (ist natürlich nur für den MacGyver-Notfall und alles andere als professionell ;), funktioniert aber).
    Nachteil: Die Verbindung lässt sich nur mit einem Seitenschneider lösen.


    Also ich würde wohl zu deinem Link tendieren. Wirkt professioneller. :D

    beste Grüße,


    gelber Blitz


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    Einmal editiert, zuletzt von gelber Blitz ()

  • Hey,


    ja, das ist richtig mit dem beheizten Lenkrad.
    Ich kann dir aber gerade nicht sagen ob es Klemme 15 (d. h. nur bestromt wenn der Motor läuft) oder Klemme 30g (bestromt wenn Schlüssel auf ACC steht) ist.
    Da muss ich noch mal schauen ob das in meinem Stromlaufplan beschrieben ist. Der liegt aber im gelben Blitz und das Wetter ist mir gerade zu Nass.
    Morgen schaue ich mal rein, wenn dir das reicht.


    Ich hatte es mit meinem Multimeter getestet und ich meine es ist Klemme 30g. D. h. es liegt auch Spannung an wenn der Schlüssel in der ersten "Ein"-Position steht.

    beste Grüße,


    gelber Blitz


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  • Heyho,


    also ich habe gerade mal nachgeschaut.
    Im Plan erfolgt die Plusversorgung über Strompfad 540 ohne Klemmenangabe.
    Für den habe ich aber keinen detaillierten Stromlaufplan, vermutlich deshalb da der Strompfad im Steuergerät abgebildet sein wird.


    Ich bin heute Nachmittag beim FOH. Wenn ich dran denke frage ich ihn mal danach.


    Aber wie schon geschrieben: Ich habe meine Parrot FSE auf dem Steckplatz mit Zündungsplus versorgt und es funktioniert ohne Probleme.

    beste Grüße,


    gelber Blitz


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  • Hallo,


    danke für deine erneute Info :)
    Ich habe mal den Stromabgreifer bestellt und werde alles testen, sobald ich diesen habe.


    Ich gebe danach eine Info, ob alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.