Hintere Bremsen backen fest?

  • Haben wir mit unseren Firmen T5's auch das sich die Bremse mal festkrallt, kräftig mal Vorwärts fahren und schwupp gehts wieder :)


    Also ist da nicht nur Opel davon betroffen. Ich selber hatte solch ein Problem noch bei keinem meiner Opels gehabt. :zzz:

  • mir ist das eig. auch noch nicht aufgefallen. weiß auch gar nicht wie sich das äußern soll... Also wollt ihr losfahren, löst die Handbremse , aber es geht nich vorwärts oder wie?
    Wenn ich am Berg steh oder anfahre , dann immer mit handbremse. Dann geb ich bisschen gas bis ich merke das auto will weg und dann löse ich sie...
    und dann geht eig. auch...
    deshalb verseh ich nich genau was da gemeint ist... ?(

  • Ja die Handbremse geht schon ganz normal nach unten, aber die Bremse selbst blockiert weiterhin. Das kann im Extremfall dazu führen, dass du weder vorwärts noch rückwärts fahren kannst und ADAC holen musst. Ist mir zum Glück noch nicht passiert, ich könnte es mir aber gut vorstellen, wenn nicht bald etwas geschieht.


    Greetz


    Bremmo

  • Ich hab´s mal extrem wo mitbekommen, dass sie (die Hinteren ja meist) halt total-blockiert haben und von den anderen (Frontantrieb) dann halt mitgeschliffen wurden....ziemlich gesund für´s Gummi/Profil..

  • Zitat

    Original von Bremmo
    ... dann sei es bei jedem Auto mit Trommelbremse normal (also auch bei Premiummarken), dass die Bremsen festhängen bleiben.


    Premiummarken verbauen in der Regel auch keine Trommelbremsen mehr. :]


    Bei unserem Corsa-B war die Handbremse auch öfters fest. Meine Mutter hatte es sogar mal geschafft einen Reifen damit kaputt zu fahren, weil sie mir blockiertem Rad los gefahren ist (zuerst hats ihr und dann auch dem Reifen gestunken ;) )


    Bei einigen anderen Autos wie bspw. Astra G (eigene Erfahrung) und wohl auch Golf IV (wie ich gehört habe) setzten sich aber auch gerne mal die Scheibenbremsen an der Hinterachse fest. Da gabs wohl mal Probleme mit den Bremssätteln.


    Bei unserem Corsa D gibts mit der Bremse aber bislang keine Probleme.

  • Und wie funktioniert´s bei Scheibenbremsen rundum mit der doch noch immer seilgesteuerten Handbremse ?
    Eine separate 5. oder eine der vorhandenen Scheibenbremsen, ähnlich wie bei (billigen) Fahrrädern gibt´s auch da drahtzug gesteuerte Scheibenbremsen...?!?

  • hier kann man alles über Bremsen nachlesen :)



    http://www.kfz-tech.de/ScheibenbremsemitTrommelbremse.htm

    Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat


    Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +


    Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09

  • Der Thread ist zwar etwas älter aber ich habe heute morgen echt schlechte erfahrung gemacht mit der Bremse!
    Bei mir kommt es auch öfters vor dass die Hinteren Bremsen sich festbeissen bei länger angezogener Handbremse aber ehute morgen als ich aus unserem Hof fahren wollte war sie ziehmlich extrem fest. Trotzdem hats mit dem Rückwärtsfahren beim 2. versuch geklappt.
    Aber das eigendliche Problem trat erst beim normalen bremsen auf.
    Jedes mal wenn ich ganz leicht auf die Bremse drücke, blockieren VORNE und Hinten! Ich konnte nicht mal normal die Geschwindigkeit verrringern. Hab dann die Bremse paar mal ordentlich durchgetreten (im stand) und bin weitergefahren. Hat nichts gebracht.
    Woran kann das denn liegen?

    Corsa D Edition - 1.3 CDTI EcoFlex - Saphirschwarz -75ps- (Totalschaden - nicht meine Schuld) :(


    Ford Focus 1 Turnier - 1.8 TDCI - Polarsilber-116ps- (VERKAUFT)


    Corsa D Sport OPC-Line 2 - 1.7 CDTI - Magmarot -125ps- (Fast gekauft!) :D

  • wenn die räder beim leichten bremsen bereits blockieren, klingt das doch eher nach abs sensor als nach festbacken.