Problem mit AGR & Überdruck

  • Hallo liebe Opel Freunde,


    ich habe einen Opel Corsa 1.3 CDTI ecoFlex Edition ohne DPF Bj 2007
    wie mir letztens ausgelesen wurde.


    Ich habe das Problem das wenn mein Motor noch Kalt ist zumindest weniger als 20 Kilometer an einem Tag gelaufen ist und ich mich in einem Drehzahlenbereich von ca. 2500-3000 befinde plötzlich das Schraubenschlüssel Symbol für 1-2 Sekunden aufleuchtet und das Auto bis zum neustart dauerhaft in einem komischen Fahrmodus bleibt. Das Fahrzeug lässt sich nur noch bis zu der Umdrehung wobei der Fehler aufgetreten ist beschleunigen und zusätzlich sehr zögerlich als sei der Turbolader abgeschalten.


    Im Fehler wird dann der Fehler angezeigt das ein Überdruck im Turbolader entstanden sei.


    Damit aber nicht genug... manchmal plötzlich erscheint das Lämpchen für die Abgasanlage anzugehen... zwar nur sehr selten aber dabei erscheint in der Diagnose die Meldung AGR Ventil klemmt.


    1. Jetzt ist meine Frage... können diese Fehler zusammenhängen oder ist das jeweil ein Fehler für sich??


    2. Ich habe gehört man könnte das AGR Modul eventuell reinigen? Mein Opel Corsa hat derzeit 198.000 auf dem Tacho.


    3. Da ich weis das mein Fahrzeug seit Beginn an noch die selbe Firmware für die Motorsteuerung drauf hat kann es sein das eventuell sich der Fehler durch eine Selbstreinigungsfunktion (soll angeblich in neueren Updates eingeführt worden sein) wieder beheben lässt ohne Ausbau?



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank schon mal!

  • Hallo


    Bei fast 200tsd hängt da überall ungefähr 1cm dicker klebriger Ruß..


    Da brauchst Du nix mehr reinigen..... Das sollte Neu.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Ein AGR kann man locker reinigen !
    Hab das nun bei 3 Fahrzeugen #80 - 250000 km gemacht.


    Das Teil rausgebaut, mit wie oft ja zu lesen mit starkem Backofenreinger aufgefüllt, 30 min warten, das ganze 2 x hinter einander.
    Danach sah es wie neu aus, und es flutschte alles wieder.


    Warum je nach Hersteller, 150 - 400€ ausgeben ?


    Hatten ja keine Dichtungen, hängen ja nur wegen starken Rußablagerungen.

    Corsa 1.4 Cosmo 2007 Autom. / Corsa 1.4 2014 Energy

    Einmal editiert, zuletzt von Meute ()

  • Beim Benziner geht das ganz gut. Beim Diesel ist das ein anderes Kaliber Dreck....


    Gruß Thomas

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