ZitatOriginal von thomas56
meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als einen Empfänger für alle erforderlichen Signale außerhalb des Fahrzeuges.
Du magst sicherlich recht haben mit deinen Ausführungen Aber besteht nicht die Möglichkeit, alle Signale (auch TMC) über die angebotene Dachantenne besser rein zu bekommen
Sicher ist die etwas teurer, aber ein sauberer Empfang wird das Ergebnis sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich von der gleichen Sache reden ? :
Bei der Einbau-Navilösung gibt es (logischerweise) keine Probleme beim Empfang von TMC und GPS-Signalen. Willst Du die von Dir beschriebene Dachantenne an ein TomTom-Gerät oder ein anderes PNA anschließen ? Dies ist definitiv - vor allem was die TMC-Signale angeht - (noch) nicht möglich. Entsprechende Adapter sind (noch) nicht verfügbar. Man stelle sich vor allem vor, welchen Aufwand ein solches System zur Folge hätte : Dachhimmel ab, zusätzliche Antenne verbauen (denn eine Antenne kann definitiv nicht das TMC-Signal für die NAVI und das Signal für das Radio liefern), Verkleidung der A-Säule ab. um das Kabel zu verlegen, Armaturenbrett "öffnen" und einen Ausgang für das neue Kabel mit 3,5er Klinkenstecker suchen, dass dann irgendwo auf dem Armaturenbrett herumliegt bis es im Bedarfsfall mal die die mobile Navi eingesteckt wird .
Nein, nein, das ist nicht wirklich dein Ernst bzw. nicht von dir zu Ende gedacht ... oder ?
Außerdem, zwei Antennen auf dem Dach ... das geht doch gar nicht !