Hallo,
da ja für den Corsa D (noch) kein Navigationsradio ab Werk lieferbar ist, möchte ich sobald wie möglich ein solches nachrüsten.
Da ich dies schon bei unserem Astra H gemacht habe an dieser Stelle ein paar kurze Anmerkungen :
Es ist richtig, dass man für den Umbau einen Can-Bus-Adapter (incl. fahrzeugspezifischem Anschlusskabel) und einen Fakra-Antennenadapter benötigt. Ich habe in unserem Astra H ein Becker Navigationsradio mit dem Dietz 61010 Can-Bus-Adapter, dem Opel-spezifischen Kabel 61034 und einem Fakra-Antennen-Adapter verbaut.
Es gehört allerdings ins "Reich der Märchen", dass man vorher das Display oder das Original-Radio entheiraten muss (es sei denn man möchte dies verkaufen), "weil es sonst zu Fehlermeldungen kommt". Ich habe das CD30MP3 einfach ausbaut, die Adapter und das Navi angeschlossen ... und alles funktioniert ohne Probleme (incl. der Lenkradfernbedienung) !
Für unseren neuen "Kleinen" Corsa D habe ich mir jetzt auch die entsprechenden Teile besorgt. Leider kann man mir bei Dietz noch keine Angabe darüber machen, ob der Can-Bus-Adapter 61010 auch im Corsa D funktioniert, da die Techniker bisher noch keinen D in der Werkstatt hatten.
Daher werde ich es in der nächsten Woche einfach mal ausprobieren und hier berichten, ob der Adapter auch ohne Software-Update funktioniert ... :bow:
Bis dahin ...