Einbau eines Navigationsradios

• Zitat

Original von thomas56
    meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als einen Empfänger für alle erforderlichen Signale außerhalb des Fahrzeuges.
    Du magst sicherlich recht haben mit deinen Ausführungen :] Aber besteht nicht die Möglichkeit, alle Signale (auch TMC) über die angebotene Dachantenne besser rein zu bekommen :]

Sicher ist die etwas teurer, aber ein sauberer Empfang wird das Ergebnis sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir wirklich von der gleichen Sache reden ? :
    Bei der Einbau-Navilösung gibt es (logischerweise) keine Probleme beim Empfang von TMC und GPS-Signalen. Willst Du die von Dir beschriebene Dachantenne an ein TomTom-Gerät oder ein anderes PNA anschließen ? Dies ist definitiv - vor allem was die TMC-Signale angeht - (noch) nicht möglich. Entsprechende Adapter sind (noch) nicht verfügbar. Man stelle sich vor allem vor, welchen Aufwand ein solches System zur Folge hätte : Dachhimmel ab, zusätzliche Antenne verbauen (denn eine Antenne kann definitiv nicht das TMC-Signal für die NAVI und das Signal für das Radio liefern), Verkleidung der A-Säule ab. um das Kabel zu verlegen, Armaturenbrett "öffnen" und einen Ausgang für das neue Kabel mit 3,5er Klinkenstecker suchen, dass dann irgendwo auf dem Armaturenbrett herumliegt bis es im Bedarfsfall mal die die mobile Navi eingesteckt wird .
    Nein, nein, das ist nicht wirklich dein Ernst bzw. nicht von dir zu Ende gedacht ... oder ?
    Außerdem, zwei Antennen auf dem Dach ... das geht doch gar nicht ! :tongue:

seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

• wahrscheinlich reden wir hier aneinander vorbei ;) Du willst ein mobiles Navi einbauen? Dann hast du natürlich recht. Da macht es keinen Sinn. Ich dachte du machst es gleich richtig ;) ;)

Aber wieso zwei Dachantennen. Ich bin davon ausgegangen, anstelle der Dachantenne. Die Zeiten der CB Funker ist doch vorbei :lol: :lol:

• Zitat

Original von thomas56
    wahrscheinlich reden wir hier aneinander vorbei ;) Du willst ein mobiles Navi einbauen? Dann hast du natürlich recht. Da macht es keinen Sinn. Ich dachte du machst es gleich richtig ;) ;)

Aber wieso zwei Dachantennen. Ich bin davon ausgegangen, anstelle der Dachantenne. Die Zeiten der CB Funker ist doch vorbei :lol: :lol:

... ja genau, ich möchte gerne ein fixes System einbauen ... und bei diesem System habe ich keine Probleme mit GPS-Empfang, da die Signale nicht abgeblockt werden und keine Probleme mit dem TMC-Signal, da das Radio über einen Adapter an die serienmäßige Antenne angeschlossen wird.

Die Diskussion mit der Wurfantenne kam im Verlauf dieses Threads nur auf, weil flexdidi lieber ein mobiles Navi verbauen möchte und ich (entsprechend durch einen Test mit einem mobilen Navi) herausgefunden habe, dass der TMC-Empfang (eines mobilen Navis) mit Wurfantenne nicht möglich ist. Da ich aber TMC haben möchte, kommt für mich das mobile Navi nicht in Frage ...darum ging´s ! :]

seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

Einmal editiert, zuletzt von PO184 ()

• Es funktioniert ... es funktioniert :clap: :clap: :clap:

Also ... nochmal ganz in Ruhe für alle die nicht mehr auf das Opel Einbau-Navi warten möchten :

Ich habe jetzt das Becker Indianapolis 7920 verbaut. Als Zubehör habe ich den Dietz 61010 - Can-Bus-Adapter verwendet, dazu das passende Kabel 61034 und einen Fakra-Antennenadapter. Selbstverständlich habe ich vorher noch einen 1 DIN - Einbaurahmen in der passenden Mittelkonsolen - Farbe bestellt. Die GPS-Antenne habe ich ins rechte Dreicksfenster gelegt, das Kabel zuvor durchs Armaturenbrett gelegt (nachdem ich das Handschuhfach abgebaut hatte). Alles zusammenstecken, wieder zusammenbauen (Handschuhfach) und fertig ... funktioniert perfekt ! Einfacher gehts wirklich nicht !

Also ... werde nachher noch paar Fotos machen und hier einstellen !

Falls noch Fragen sind ... einfach hier posten :]

• Zitat

Original von thomas56
    Gratulation Oliver :clap: :clap:

dann bin ich mal auf deine Fotos gespannt :]

here they are ... nicht so schön wie eine Original - Navi, aber klanglich schon jetzt 1000x besser als das CD30MP3 und noch zuzätzlich mit kleinem Ablagefach ... auch nicht schlecht ... oder ;) :

[Blockierte Grafik: http://www.hrs-lemfoerde.de/indi1.jpg]

und

[Blockierte Grafik: http://www.hrs-lemfoerde.de/indi2.jpg]

• sieht doch toll aus :clap: Wenn du damit zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. Mir würde bei einem Navigationssystem eben die grafische Darstellung der Karte fehlen. Deshalb kommt für mich diese Nachrüstung nicht in Betracht :(

• Find ich ja toll, dass du das so hingekriegt hast :clap:

Ich gehe mal davon aus, dass du jetzt TMC ( neue Version ? ) über Autoradio-Antenne empfängst - richtig ?

Klappt denn Navigation mit der GPS Antenne im rechten Dreiecksfenster einwandfrei ??

Letzte Frage: bleiben alle Funktionen der LFB wie im Original-Radio erhalten?

Ach nee, doch noch ne Frage: geht der von Dir vorgenommene Umbau mit Dietz usw. nur mit Becker-Naviradios oder auch mit allen Navi-Radios, die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung unterstützen ?

Danke und guten Rutsch !!!