Einbau eines Navigationsradios


  • Ich empfange ein perfektes TMC-Signal über die Radioantenne. Im Becker Indianapolis arbeitet noch das "normale" TMC-Modul ... noch nicht TMC-Plus.


    Das GPS-Signal kommt wirklich sehr gut im Empfänger (Einbauort Dreiecksfenster) an. Im Durchschnitt habe ich 5 von 7 Satelliten in der Empfangsanzeige ... teilweise ist es aber auch Vollempfang mit 7 Satelliten.


    Die Funktionen der LFB bleiben (nahezu) voll erhalten, d.h. im Einzelnen, dass ich mit dem linken Rändelrad weiterhin den Bordcomputer bedienen kann, mit dem rechten Rändelrad kann ich die Lautstärke des Becker Radios einstellen und mit den rechten Pfeiltasten einen Sender oder einen Musiktitel vor- oder zurückgehen. Die beiden Tasten neben dem linken Rändelrad haben keine Funktion mehr ... sind aber auch nicht unbedingt notwendig !


    Ob das Dietz-System ausschließlich Becker-Einbaunavis unterstützt, weiß ich nicht genau, ich glaube aber schon. Es gibt von JVC und Sony noch zwei oder drei Becker-Klone, die man entsprechend auch anschließen kann. Blaupunkt bietet einen eigenen Can-Bus-Adpater an, bei anderen Firmen weiß ich nicht ... vielleicht einfach mal die Homepage von Dietz besuchen und ggf. dort mal anrufen :
    Dietz Homepage


    ...ebenfalls einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2007 ...


    Oliver

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Hmm..........wie verhällt es sich dann mit der RDS Funktion. Wird der Sendernahme nun doppelt angezeigt??? (im Becker als auch im TID oder GID) ?(

  • Zitat

    Original von opa38
    Hmm..........wie verhällt es sich dann mit der RDS Funktion. Wird der Sendernahme nun doppelt angezeigt??? (im Becker als auch im TID oder GID) ?(


    Im TID oder (wie bei uns) im GID wird der Sendername gar nicht mehr angezeigt, sondern es erscheint dort dauerhaft das Datum ... halt so, als wäre gar kein Radio vorhanden.


    Ich möchte in diesem Zusammenhang auch noch darauf hinweisen, dass es bei diesem Vorgehen einen entscheidenen Nachteil meines Systems gibt : Es besteht nicht mehr die Möglichkeit die Uhr im TID oder GID umzustellen, d.h. in meinem Fall bleibt Sie dauerhaft auf Winterzeit (auch im Sommer). Ein kleiner Nachteil, den ich gerne für die Navilösung in KAuf genommen habe ... erstens habe ich ja noch meine gute alte Armbanduhr und 2. wird im Becker Indianapolis die "richtige" Zeit dargestellt.

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Die Uhrzeit kannst Du Dir aber beim FOH einstellen lassen. Der macht das über das TECH2 Diagnosegerät.
    Ein guter FOH macht das in 3 Minuten und ohne Bezahlung! ;)

    ...


    Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

  • PO184,


    Du schreibst von dem erheblich verbesserten Klang. Bei den Probefahrten ist mir der sehr dünne Klang des Serienradios MP30 negativ aufgefallen. Die Einstellbarkeit über die Soundfuktionen (Jazz usw.) kann man leider vergessen.


    Ich hatte überlegt, ggf. andere Lautsprecher zu verbauen, weil meistens dort das Übel liegt. Es scheint doch eher am Radio selbst zu liegen...?


    Kannst Du Deinen Klangeindruck (1000X besser) bitte etwas näher erläutern?



    Vielen Dank
    Peter