Hallo zusammen,
heute hatte ich das zweifelhafte Vergnügen die defekte Rücksitzbank am Corsa D meiner Freundin reparieren zu dürfen. Die Rücksitzbank ließ sich nicht mehr umklappen. Ursache war ein kleiner Verriegelungsbolzen im Schloss, bei dem ein Haltebügel aus der Nut ausgeclipst war und dann nicht mehr zurückgezogen werden konnte. Leider habe ich bisher keinerlei Anleitung im Internet gefunden und mich daher so ans Werk gemacht.
Hier ein paar Tipps wie ihr das selbst reparieren könnt. Ich übernehme keine Garantie oder Haftung!! Bitte beachten: Sitze, Gurte, etc sind sicherheitsrelevent! Bitte evt. gelöste Schrauben mit richtigem Drehmoment und ggf. Schraubensicherung anziehen!
Im ersten Schritt müsst ihr auf der defekten Seite den Deckel in der Kofferaumverkleidung öffnen. Darunter befinden sich zwei Torx Schrauben für den Fanghaken. Schrauben raus und dann mit etwas Kraft die Rücksitzbank samt Fanghaken umklappen. Je nach Ausstattung muss evt auch zuerst der tire-fit Kompressor raus.
Nun gibt es zwei Lösungswege.
1. Demontage der Rücksitzbank samt Rückenlehne (siehe andere Beiträge). Ich habe das selbst so gemacht, würde aber beim nächsten Mal versuchen alles im eingebauten Zustand zu reparieren. Man kommt auch nicht so viel besser ran wenn man die Rückennlehne separat hat.
2. Rückenlehne klappen und versuchen den Fanghaken auszubauen
Ich habe zunächst die kleine Kunststoffabdeckung an der Rückenlehne demontiert. Hat auf allen 4 Seiten Kunststoffhaken. Meine Abdeckung ging beim Ausbau kaputt, sollte aber nachzukaufen sein...
Habe dann den Reißverschluss unten quer und die beiden Reißverschlüsse auf der Rückenlehne geöffnet. Dann den Bezug aus der Kunsstoffleiste an der Unterseite ausgehängt. Nun könnt ihr den Bezug im Schlossbereich etwas abheben. Ihr seht die zwei Torxschrauben der Schlossbefestigung. Ich habe beide Schrauben geöffnet. Dann habt ihr das Vergügen mit einer Spitzzange den kleinen Verriegelungsbolzen (verchromt) nach außen (Richtung Türe) heraus zu ziehen. Das ist etwas frickelig geht dann aber doch. Nun könnt ihr den Fanghaken herausziehen und habt den notwendigen Freigang um den Bezug an der Rückseite der Lehne abzuheben. Ihr müsst nun nur noch den kleinen grünen Kunststoffclip, der das Schloss über einen Drehtbügel mit den Hebel verbeindet, ausclipsen und dann könnt ihr das Schloss entnehmen.
Fazit: Rückzugmechanismus des Bolzens ist lumpig ausgelegt - haut mich jetzt nicht aber was kann man bei Opel auch erwarten?! Wenn der Bolzen etwas schwere geht beim Zurückziehen, clipst der Blechbügel aus der Nut aus und dann ist der Mechnismus defekt. Es ist damit nicht empfehlenswerte den Mechnismus zu betätigen wenn irgendwie Kraft auf der Rückenlehne ist. Also besser nicht gegen die Lehne drücken und gleichzeitig den Entriegelungsmechnismus betätigen
Werde am Mo mal schauen ob das Ersatzteil inzwischen besser konstruiert ist.
Viele Spass
MaWue