Gebläse Stufe 1 und 4

• Guten Abend,

bin neu hier und habe gleich mal ein Anliegen.

Mein Gebläse ging nur noch auf Stufe 4, also habe ich einen neuen Widerstand geholt, dieses ausgetauscht und zack, jetzt geht das Gebläse auf Stufe 4 und zusätzlich auf 1.

Was ist aber mit 2 und 3?

Gibts da noch irgendwo anders irgendwelche Widerstände? Haben die Kohlen im Motor vll etwas damit zu run?

Und wie zum Henker bekomme ich den mittleren Drehschalter für die Gebläsestufen ab? Seit 2h durchforste ich google, man denkt es wäre eine normale Frage aber ich bin wohl der Einzige der das nicht weiß...

Ich danke schonmal für Eure Antworten.
    Suchfunktion konnte mir leider bei Stufe 1 und 4 nicht helfen, da ich Stufe 4 Problem ja, wie oben beschrieben gelöst habe, nun aber Stufe 1 - 4 Problem habe ?(

Gruß, Gebirgsjäger.

• Hi

Denke nicht das es an den Schleifkontakten liegt, da ja Stufe 1 und 4 Laufen. Motor läuft ja auf niedrigster und höchstmöglicher Spannung.
    Ich würd mal nach Kabelbruch, Kontaktproblem oder Wackler suchen, einfach mal durchmessen was wann auf welcher Stellung des Gebläses an Spannung anliegt.

Möglich ist natürlich auch ein defekt des neuen Wiederstandes.
    Kannst ja auch mal durch Messen.

Gebläse Knopf vorn ist einfach nur gesteckt und geht etwas schwer runter.

Mfg Kinghill

Biete Programmierungen von Radios, Displays usw.....mit OP-Com .

Einfach PN an mich!

3 Mal editiert, zuletzt von kinghill ()

• Danke erstmal für deine Antwort.

Was mir aufgefallen ist, das Licht der Schalterbeleuchtung am Klimabedienteil setzt neuerdings immer mal wieder aus. Vielleicht hat auch das ganze Teil nen Treffer weg...

• Habe bis eben alle Schalter und Steckverbindungen auf dem Weg zum Widerstand gereinigt und mit Kontaktspray besprüht. Nichts!

Was aber definitv einen Wackler hat, ist dieses Klimabedienteil.

Habe ein Gebrauchtes organisiert. Nun meine Frage, ist es schwierig die Bowdenzüge aus- und wieder einzuklemmen?
    Bzw kann mir bitte einer eine kleine Anleitung zu schreiben?

Besten Dank und allen ein schönes WE :vogel:

• Hi

Das mit der Beleuchtung ist nichts neues. Das haben viele. Sind aber nur die 3 Birnchen die im Bedienteil stecken.
    Gehen meistens wenn es Morgens kalt ist und der Drehschalter bedient wird aus. Oder haben eben diesen Wackler.

Das geht n Weilchen so bis sie dann ganz im Eimer sind.
    Kriegst beim FOH und der Austausch ist nicht all zu schwierig.

Schon möglich das das ganze Bedienteil einen ab hat, Aber ich hätte an deiner Stelle mal alles mit dem Messegerät geprüft. Wenn de selbst keins hast, kennst vielleicht einen Elektriker oder sowas in der art.

Ausgebaut habe ich das Bedienteil leider auch noch nicht. Mit einer Anleitung kann ich nicht Dienen.

Aber für einen ersten Test reicht es ja wenn du den Stecker ab bekommst und ihn in das neue Bedienteil Steckst. Siehst ja gleich ob alle 4 Stufen wieder gehen, bevor du alles aus tauschst.

Biete Programmierungen von Radios, Displays usw.....mit OP-Com .

Einfach PN an mich!

2 Mal editiert, zuletzt von kinghill ()

• Abend,

nur kurz zur Info, der neue Widerstand hatte auch nen Treffer weg. Ein neuer Neuer war dann in Ordnung und nun läuft alles. Beim Bedienteil habe ich nur die Glühlampen gewechselt, nun flackert auch nichts mehr.

Im Übrigen habe ich knapp 2h gebraucht um diesen einen dummen Clip am rechten Bowdenzug wieder einzuhängen :bla: :wb:

Danke nochmal für eure Antworten.

Gruß Gebirgsjäger