Hallo
Ich bitte um Enschuldigung wenn so ein Thema schon war, ich habe gesucht und nichts gefunden.
Mein Problemchen ist, dass bei den Geschwindigkeiten über 120 km/h die Lenkung am Fahrzeug nicht "schwerer" wird. Es ist so was von anstrengend immer zu korrigieren und es gibt auch kein sicheres Fahrgefühl dabei.
Meine Frage ist, ich fahre in 2 Wochen zum FOH und ich gehe davon aus, dass mechanisch kein Fehler vorliegt, aber ist es möglich softwaremäßig was einzustellen? Ich habe gehört, dass Sportcorsas anders gefahren werden bzw. die Lenkung mit steigernder Geschwindigkeit an der Leichtgängigkeit abnimmt.
Hat jemand schon so was an dem normalen Corsa gemerkt bzw. stört jmd. diese Leichtgängigkeit?
Wenn ja, habt ihr ein neues software aufspielen lassen? ZB vom GSI ?
Ich muss wissen, wonach ich beim FOH fragen muss, aber es nervt, da ich über BAB schon mal mit 140-150 fahre (nicht überall selbstverständlich, nur wo es erlaubt ist)
:auto:
Lenkung zu leichtgängig bei hohen Geschwindigkeiten
-
-
Ich habe zwar keine Ahnung ob sich das Softwaretechnisch korrigieren lässt, der Corsa hat m.W. ja eine elektrische Servounterstützung.
Aber hast Du mal deinen Reifendruck überprüft? Wenn da zuviel drin ist muss man auch dauernd korrigieren weil der nicht mehr geradeaus fahren kann...
-
Jap geht. Welches Modelljahr hast du?
Die Lenkung von den A Motoren ist schwerer.
Gibt hier im Forum auch ne Anleitung wie man es mit dem Tech2 Umstellt.
-
Hallo Corsik,
ließ dich hier mal ein. Dort werden die anderen Lenkungskennlinien beschrieben. Geht zwar die ersten Seiten um das Umstellen der "alten" Kennlinien zu den "neuen" ab Facelift, aber denke da wirst schon fündig bzgl. deiner Frage: http://corsa-d.de/thread.php?t…lung&hilightuser=0&page=1
Grundsätzlich (soweit ich mich da noch recht erinnere) gibt es 3 verschiedene Abstufungen. Normal, Comfort und Sport
Sollte jemand es besser wissen, könnt ihr mich ruhig korrigieren
-
Kommt natürlich auch auf den FOH an.
Bei meinem damals meinten sie ohne zu schauen: Nicht möglich. Ist es aber. -
Das ist ja wie immer Grundvoraussetzung. Können, aber auch Lust des FOH´s, welche meist noch weniger vorhanden ist
-
Ihr dürft bei solchen Geschichten nie vergessen, dass dem Opel Händlern diese Informationen NIE, aber wirklich NIE, direkt von Opel zur Verfügung gestellt werden!
Ich arbeite nun seit 10 Jahren beim FOH und solche Info´s sind mir oder auch den Kollegen in der Werkstatt noch nie untergekommen!
Wenn ich solche Dinge in Foren nicht lesen und dann an die Kollegen weitergeben würde, wüsste das hier auch keiner
-
Zunächst herzlichen Dank an alle, die sich gemeldet haben
Reifendrück ist 2.2 vorne u 2.0 hinten ganzjährlich.
Mit Comfort 2.0 - 1.8 war mir zu schwammig.Mein Corsi ist 3 Türer BJ 6/2013 Selection, A12XEL,
Ich schaue mir den Link an und in 2 Wochen werde ich den FOH mit dieser Frage auf den Geist gehen
Wenn es tatsächlich möglich ist, durch aufspielen vom anderen Software die Lenkung zu stabilisieren, dann werde ich schon darauf bestehen -
lif: War jetzt auch nicht als Vorwurf gegenüber dem FOH´s gemeint. Aber manche stellen sich da leider auch echt quer muss ich aus eigener Erfahrung sagen. Wäre vielleicht mal notwendig diesen Verbesserungsvorschlag an Opel weiterzugeben, damit die interne Firmen EDV das aufarbeitet und den Werkstätten zur Verfügung stellt.
Natürlich auch schön zu sehen, dass es Leute wie dich gibt, die sich neben dem Beruf noch privat damit auseinandersetzen und so tiefer in Materie einsteigen und somit dem einen oder anderen verzweifelten Kunden helfen können/konnten
Edit: Aber wir schweifen ab