Kabelbruch ABS-Sensor hinten rechts, wo suchen?

• Hallo mal wieder :)

Ich hab ein Problem mit meinem hinteren, rechten ABS-Sensor.

Bei mir fing beim halten an der Ampel das ABS-Signal an zu leuchten.
    Zwei Tage später beim Fehler auslesen Raddrehzahlsensor hinten rechts bestätigt.
    Neuen Sensor bestellt und eingebaut, seitdem leuchtet das ABS-Licht dauerhaft. Davor ging es nach dem Motorstart wenigstens noch aus.

Ein erneutes Auslesen ergab immer noch den selben Fehler (Plausibilitätsfehler ABS-Senosr hinten rechts).

Heute mal den Stecker vom ABS-Block abgezogen und von dort aus gemessen. Links hinten nen Widerstand von 2500 Ohm (denke ich zumindest, ist ein analoges Multimeter), rechts hinten keine Anzeige. Am ABS-Sensor direkt gemessen, erhalte ich auch 2500 Ohm. Daher denke ich, dass auf dem Weg zwischen Sensor und ABS-Steuergerät ein Kabelbruch liegt.

Weiß zufällig jemand, ob das Kabel im Kabelbaum auf der rechten Seite in der Einstiegsleiste verläuft und ob es die gleichen Farben hat wie vorne beim ABS-Stg? Laut Stromlaufplan hier ausm Wiki rot-blau bzw schwarz-violett. Solche Kabel liegen zumindest drin aber ich hatte noch keine Zeit die Verkleidung beim Rücksitz bzw Kofferraum zu entfernen um zu sehen wo das ABS-Kabel vom Radkasten nach innen kommt.

Gäbe es da Reparatursätze? Meine mal gelesen zu haben daß Reparaturen am ABS-Kabelbaum nicht erlaubt wären und nur ein kompletter Austausch von OPEL gestattet ist???

Ich danke euch schon mal für hilfreiche Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag. Wir nutzen die Sonne und garteln jetzt n bisschen :)

couchkartoffel