ZitatOriginal von gutti-g
und die günstigste dp ist die originale. der kat da drinnen ist nicht fest verbaut
Der ist nicht verschweißt?? Trotzalledem Erschließt sich mich der Sinn nicht warum man einen 200zellen Kat in eine 58mm Downpipe flanschen sollte? Das Limit ist da eher der Durchmesser weniger der Kat.
Sollte erstmal nicht von Nachteil sein mit dem 60er VKER. In der Theorie könnte man bei turbos, je weiter man zum ende der Aga kommt im Durchmesser geringer werden weil die Abgase nach dort hin immer kühler werden und dadurch nicht mehr ein so großes Volumen einnehmen. In der Praxis ist es aber immer sinnvoll bei turbos den Durchmesser so groß wie möglich zu wählen. Um Prinzip währe es am besten wenn nach dem turbo nach ca. 500mm Rohr kommt und dann nichts mehr! Allerdings ist das hier leider nicht möglich
Bleibt also nur bis zum Ende so groß wie möglich. Es gibt ja sogar tuner die behaupten sie berechnen ihre abgasanlagen. Bei Saugern hatte ich es geglaubt aber nicht bei einer turbo Anlage. Da sollte man möglichst schadensbegrenzung betreiben und mit möglichst wenigen Rohrbögen großen Durchmessern bis zum heck des Fahrzeugs kommen. Dabei sollte die Anlage so kurz wie möglich sein.
Ich schreibe wieder zu viel.... Entschuldigt aber kann gerade nicht einschlafen so denn ich versuche es mal wieder...blöder Schnupfen...
grüße micha