Downpipe mit originalkat. kat

  • Hi,


    Du hast doch nicht etwa vor in die Serien DP einen 200cpi ein zu schweissen?!


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Hi,


    Weil es einfach keinen Sinn ergibt. Wenn du einen 200cpi verwenden möchtest dann sollte man auch den Rest dazu passend gestalten. Grob gesehen reicht der Serien Kat für das 58mm Rohr vollkommen aus. Ein anderer lässt bringt nicht viel mehr.


    Der Turbo möchte die stark ausgedehnten Abgase gerne schnellst möglich weg haben, weil kommt ja immer was nach. Damit er das kann, sollte man dafür sorgen das die Gase schnellst möglich expandieren können! Deshalb ist der Vor Kat auch so für für den Arsch
    Arsch. Am sinnigsten ist dann die 70 bzw. 76mm Variante bis zum Kat. Der sollte am besten 200zellen haben, ab da kann man überlegen kleiner zu werden. Viele werden jetzt aufschreien... aber bis dahin haben sich die Abgase zum teil schon soweit abgekühlt, das geringere Durchmesser nicht unbedingt Leistung fressen müssen. In den meisten Fällen kaschiert eine große Anlage aber einen schlechten Flow der Anlage selbst. (Scharfe knicke oder 90 Grad Bögen ect.).


    Hoffe ich konnte damit helfen...Evtl. Liest dir noch bei wiki die grundlegenden Funktionsweisen eines turbomotors durch. Das hat mir damals sehr geholfen. Leider steht bei mir der perfekten Umsetzung immer das fehlende Geld entgegen :)


    Merksatz sollte sein je wärmer die Luft! Destso mehr platz nimmt sie ein. Je Kälter destso weniger.


    Grüße Micha

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  • hi,


    ich hab auch 70vker eigenbau downpipe (70mm) mit serien sekundärkat und fox aga


    am wochenende fliegt der serienkat raus und wird durch ein 200zeller erstzt

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

  • Also meine komplette 70mm Anlage + BMC Luftfilter hat ca 20PS gebracht. In der AGA sind keine Verengungen drin oder sonstiges. Nach dem Lader ist natürlich kein Kat, sondern gleich die Downpipe und weiter hinten kommt dann ein 200 Zellen Euro5 Metallkat. Lambdasonde 2 wurde dann versetzt, mit Hilfe der dBilas Verlängerung. Passt alles plug and play. Habe später dann noch einen MSD verbauen lassen, da mir das dann doch zu arg laut war. Dieser hat innen 76mm und ist also auch keine Bremse.


    Pmotorleistung OEM Filter 226PS 274Nm
    Pmotorleistung BMC Filter 232PS 280Nm


    Wie gesagt, das alles mit Seriensoftware und auch nur mit BMC Luftfilter liegt die Pmax bei dann bei 6400 U/min an. Diese beiden Komponenten scheinen also sich sehr gut zu ergänzen.

  • Hi,


    Siehst ich bin nicht der einzigste der das sagt. Am besten bist mit 70er VKER und DP sehr gut bedient. Danach (solange er motortechnisch Serie bleibt) kannst mit fox bessere noch mit 70mm weiter gehe. Solltest dann doch mehr Vorhaben bist immer gut dabei.


    Glaub mir wenn du das so machst ärgerst du dich das du am anfang gespart hast.


    Grüße Micha

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  • Hey leute kleine frage : hol mir bald die downpipe von hg Motorsport . Und zurzeit hab ich ein 60er vker drin und ne 70mm bull x .
    Sollte ich das vker auch tauschen oder ist es egal wenn ich ein 60er vker habe und dann 70mm downpipe und 70mm bull x ??
    Gruß patrik

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel: