Hi,
ich fahre einen Corsa Inno 5trg AFL USB mit 101 PS. HSN ist 0035 und TSN ist ALL, Motor ist ein A14XER. Momentane Bereifung sind 185/60 R15 Allwetterreifen auf den original 15 Zoll Alu-Felgen von Opel.
Da ich nicht besonders vom Konzept der Ganzjahresbereifung überzeugt bin, will ich mir 8-fach Bereifung mit Sommerreifen und Winterreifen auf original 15 Zoll Alu-Felgen von Opel anschaffen. Als Reifenhersteller hab ich mich für denselben Hersteller wie für die Ganzjahresreifen entschieden.
Laut Fahrzeugpapieren kann ich bei 15 Zoll Felgen, folgende Reifengrößen montieren:
185/65 R15*
185/60 R15**
195/60 R15
*Bei Fahrzeugen mit spezieller Hinterachskonfiguration in Kombination mit eingeschränktem Einschlagwinkel der Vorderräder und Sportfahrwerk. Nur als Winterreifen zulässig. Wir empfehlen, Ihre Werkstatt zu konsultieren.
**Nur als Winterreifen zulässig.
Wie ich das sehe, bleibt mir als Sommerreifen bloss 195/60 R15 und als Winterreifen nur 185/60 R15 übrig, wenn ich 15 Zoll Leichtmetallfelgen fahren will, sehr ihr das auch so?
Macht ja auch Sinn, die schmaleren Reifen sind besser bei Schnee und Regen, die breiteren dagegen besser bei Trockenheit und Kurven.