Hallo zusammen,
jetzt habe ich meinen neuen Corsa D 1.4 (90 PS) grade 2Wochen gefahren, da geht es schon los mit Problemen...
Versuche das mal zu erklären
Wenn ich morgens losfahre, bockt und ruckt er gerne mal, wenn ich im ersten Gang bin und die Kupplung loslasse, quasi nach dem anfahren. Manchmal auch im 2. Gang. Geht nach ein paar Minuten weg, wenn er warm ist, denke ich. Aber ich denke jedes Mal, jetzt hab ich die Kupplung wieder zu schnell losgelassen oder zuwenig Gas gegeben. Dazu muss ich sagen, ich bin die letzten 3 Jahre einen Automatik gefahren und steige quasi erst wieder ins Schaltwagenfahren ein. Aber dann hätte ich es ja schon während der ersten Tage merken müssen, dass es an meinem Fahrstil liegt ist mir vor einer Woche das erste Mal aufgefallen, als ich so durchgeschüttelt wurde...
Jetzt habe ich schon mal im Netz nach diesem Problem (Kupplungsrupfen?) geguckt und gelesen, dass das wohl eine Schwachstelle bei ihm ist, vor allem im Winter, wenn es nass und kalt ist... Man solle den Wagen ohne die Kupplung zu treten starten, dann wäre es etwas besser. Hab ich heute getestet, es kam auch nur ein ganz leichtes Rucken, aber im Moment ist es draußen ja auch wieder etwas trockener.
Jedenfalls habe ich den Eindruck dass die Ursache nicht so bekannt ist - einer hat wohl 6x die Kupplung wechseln lassen und es bringt nichts...
Ich bringe den Wagen heute Nachmittag zu meinem Mechaniker, der guckt sich das mal an, liest den Fehlerspeicher aus, probiert verschiedene Szenarien aus usw. Aber er denkt nicht, dass es an der Kupplung liegt...
Zudem hat er vorhin nach dem Einkaufen lange georgelt bis er angesprungen ist, obwohl ich ihn ja vorher gefahren habe. Hat 3x solange zum Starten gebraucht. Und jetzt geht das Radio auf einmal nicht mehr an...
Hatte jemand vielleicht die gleiche Erfahrung? Was meint ihr dazu?
Bin auf jeden Fall gefrustet, dass ich so schnell ein Problem habe. Hab mir den Corsa gekauft, weil der Honda langsam den Geist aufgegeben hat bzw. sich einige Baustellen gebildet haben...
Liebe Grüße,
Sofie