moin Leute,
Mein Corsa ist ein 1.2L 70PS mit einer Erstzulassung im November 2011.
Aktuell habe ich rund 88.000km runter.
Vor ca. 4 Wochen fing er im Leerlauf an zu rücken und stottern.
Zu Hause habe ich dann bei offener Haube bei jedem Rucken einen kleinen Blitz gehört.
Also Deckel runter und siehe da, am 4. Zylinder blitzt es.
Im Stecker der Zündeinheit und auch seitlich am Gehäuse war ein Loch, wo die Spannung nun überschlug.
Nun war aber die Kerze wohl mächtig heiß geworden - sie war am Sechskantig völlig rostig, während die anderen Kerzen gut aussahen.
Also Neue Zündeinheit und vier neue Kerzen. Ich frage mich nun nur, warum sie so heiß wurde - Kerze defekt, Zylinder zu mager oder doch "nur" nachverbrannte Benzinreste.
Also mit den neuen Kerzen und der neuen Zündeinheit bin ich dann ein gutes Stück gefahren und habe die Züneinheit nochmals ausgebaut um die einelnen Temperaturen zu messen. (Günstiges Infrarotthermometer vom großen C)
Zylinder 1 hatte 82 Grad, der 2. lag bei 83, der 3. bei 85 und der 4. bei 88 Grad.
Was haltet ihr davon?
Wie hoch geht bei bei Euch eigentlich die Temperaturanzeige in dem versteckten Servicemenue (Punkt 5b). Meiner geht seit neuzustand immer bis 105 hoch und pendelt sich dann zwischen 99 und 103 ein (relatives Flachland)
Gruß
Thomas