Heizung ausgefallen - selbstständige reparatur?

• Moin zusammen,

wie man schon im Thema lesen kann, ist bei meinem Corsa D die heizung aus irgendwelchen gründen ausgefallen.
    Thermostat habe ich mittlereweile ausgeschlossen, da sie schläuche warm werden sowie der Thermostat auch.
    Nach einer Diskussion mit meinem Vater sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es i-wo an dem Wärmeregler liegen muss. Deswegen wollen wir jetzt an den Regler rankommen.
    Sind momentan nur so weit gekommen(siehe Bild), da ich nicht gefunden habe, wie ich mein Auto weiter auseinander nehmen könnte :D
    Deswegen erhoffe ich mir, dass Ihr mir auf irgendeine Art und Weise weiterhelfen könnt.
    Vielleicht hat auch noch jemand eine Ahnung, woran es sonst noch liegen könnte? ?(

Falls es zu kompliziert sein sollte, wisst Ihr vielleicht was so eine Reparatur in einer Werkstatt kosten könnte?

Unter diesem Link ist das Bild:
    http://i58.tinypic.com/v6n9sp.jpg

• Hallo,

Ich gehe mal davon aus, dass dein Innenraumlüfter noch funktioniert und einfach nur kalte luft pumpt. Ich kenne von anderen Fahrzeugherstelleern, dass im fehlerspeicher KLemmende oder Defekte Stellmotoren als Fehler abgelegt sind. An meinem Corsa habe ich das noch nciht geprüft. Wenn du einen guten OBD-Tester zur hand, der mehr als nur die Motronik abfrage kann würde ich diesen erstmal quälen.

Aber Wenn du nur auf verdacht den Servo-Motor wechseln willst kannst du das auch machen. Ich weiß jetzt nicht inwiefern sich die Luftverteilergehäuse unter den baujahren und Motorvarianten unterscheiden. Ich habe jetzt erstmal nach einem 2008er 1.2L geguckt. Da sieht es so aus:

[Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/view-25487175/servo.png.html]

Lass'dich von Motor 3 und 4 nicht verwirren. Er hat nur einen. Hier stehen die Varianten für Rechts- und Linkslenker drin. Du musst nach dem Motor auf Position 3 gucken.

Der ist sehr schnell gewechselt. Auf der Fahrerseite die Verkleidung an der Mittelkonsole demontieren und dann grinst er dich laut Rep-Leitfaden schon an.
    Merke die aber die hebelstellung, wenn du ihn demontierst. Hatte da bei anderen Deutschen hHerstellern schon einige probleme =)

Du kannst zum testen, da es ja relativ einfach geht, den motor mal ausbauen und von hand die Mischluftklappe bedienen. wenn dann warme luft kommt weißt'de bescheid.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und würde mich über Feedback freuen.

MfG.

Aldebaran