Guten Abend zusammen,
Ende Mai habe ich mir einen Corsa D 1.3 cdti gebraucht vom Gebrauchtwagenhändler gekauft (kein FOH). Das Auto wieß beim Kauf ein kleines Quietsch- Geräusch beim Gasgeben auf. Der Händler versicherte mir, dass dieses Geräusch vom Turbo käme und normal wäre. Jetzt fahr ich seit Mai mit dem Auto rum und war alles ok. Bis vorgestern. Die Temperaturen waren etwas kühler. (ca. 2 Grad). Die Heizung brachte keine Wärme. Was mich verwunderte. Beim Fahren begann auf einmal während der Fahrt kurz immer wieder das Batterielämpchen für 1 Sekunde aufzuleuchten. Das Pfeifen war verschwunden. Als ich ein Stück Autobahn mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fuhr, trat ohne jeglichen Grund das Pfeifen wieder erneut auf. Diesmal viel lauter als sonst. Der Ton ließ sich Drehzahlabhängig verändern. Bei ca 160 km/h war er dann wieder ganz weg.
Darauf bin ich zu einem entfernten Bekannten gefahren. Dieser ist Automechatroniker. Er sagte mir, dass mein Problem vom Keilrippenriehmen kommt. Das würde das Aufleuchten der Batterielampe erklären sowie das schlechte Heizen der Heizung.
Ich weiß, es war sehr leichtgläubig von mir, dass dem Händler abzunehmen, dass das Pfeifgeräusch normal wäre.
Aber ich hab es jetzt satt. Das Auto hat die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie. Ich wollte jetzt mal Fragen, ob ich deshalb zum Händler fahren kann, damit dieser das Problem kostenlos nachbessert -> also als Garantiefall abwickelt.
Ich hab mich Online etwas eingelesen. Dort stand, dass das Teil, in dem Fall Keilrippenriehmen/ Lager usw. erst richtig defekt sein muss, damit es als Garantiefall gewertet werden kann.
Ich bin aber der Ansicht, dass ich hier getäuscht wurde. Kennt sich jemand von euch mit der Rechtslage aus. Wäre ein Austausch / Nachbesserung seitens des Händlers den möglich.
Bitte helft mir :(. Bin echt verzweifelt.
zar1989