also dürfte das sozusagen kein problem sein, mit was müsst ich preislich rechnen (achsschenkel, bremsbacke....), vllt weis da wer was?
gruß
also dürfte das sozusagen kein problem sein, mit was müsst ich preislich rechnen (achsschenkel, bremsbacke....), vllt weis da wer was?
gruß
Also mit allem liegst du so bei 5-600€. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die Achse bleiben kann wegen der Aufnahme für die Bremssattelhalter.
Aber günstig wirds nicht werden!
Wenn die Aussage des mir bekannten Werkstattmeisters stimmt, kann man das Thema Scheibe statt Trommel vergessen!
Ich war nämlich bei meinem Corolla seinerzeit umgekehrt soweit, dass ich die gammelnden Scheiben gegen Trommeln tauschen wollte. Die Aussage vom Meister war ganz klar, dass dazu auch der Hauptbremszylinder getauscht werden müsse! Es geht dabei um den Vordruck, der bei Trommeln vorhanden ist.
Ich kann nur wiederholen: Seid doch froh, wenn hinten Trommeln drin sind, das kann im Autoleben locker ein paar Tausend Euro Reparaturkosten sparen.
epp4
ich hab jetzt ein umrüstkit entdeckt, was meint ihr dazu?
Was ich dazu meine:
Ein sehr subjektiver Anfangstext in der Beschreibung, wovon man nur das Optik-Argument gelten lassen kann.
Als ob die Trommel schlechtere Bremswerte hätte, im Gegenteil! Wenn denn wenigstens das maßgebliche Argument gegen die Trommel genannt gewesen wäre, nämlicht die Problematik der Wärmeabfuhr. Bloß dieses Argument ist bei einem 1.2er oder 1.4er Corsa schlichtweg witzlos.
Ich kann gerne nochmals meine Erfahrung mit meinen beiden Corollas anbringen. 1.6Si mit Trommeln hinten und danach 1.6 G6 mit Scheiben hinten. Die Grundkonstruktion der Bremsen beider Fahrzeuge war weitgehend identisch, nur eben einmal Trommel und einmal Scheibe.
Und der E10 mit der Trommel hatte ganz klar die deutlich bessere Bremse. Sowohl was da Ansprechverhalten als auch die Bremsleistung betraf.
Bleibt aber bei einer potenziellen Umrüstung immer noch das Thema Vordruck offen, wie dies gelöst werden soll. Den Vordruck kann man nämlich bei Scheiben gar nicht brauchen. Und wie schon gesagt, nach Aussage des mir bekannten Werkstattmeisters befinden sich die Vordruckventile für die Trommelbremse am Hauptbremszylinder. Ob das überhaupt ohne einen neuen Hauptbremszylinder abgeändert werden kann und darf, wäre eine sehr entscheidende Frage!
epp4
naja gut, die wärme war bei mir schon manchmal problematisch, die trommeln warn schon 3 mal so heiß, das ich nicht mit den fingern ranfassen konnte...
an deinen erfahrungswerten zweifle ich auch nicht, ebenso wenig an der aussage des werkstattmeisters.
allerdings ist k-sport auf dem gebiet ein richtig guter hersteller (mit auch dementsprechend saftigen preisen) und ich denke, das die schon gut bescheid wissen, und etwaiges genannt hätten.
eventuell ist ein druckminderer eingebaut? (ich weis es nicht)
müsste man bestimmt dort mal nachfragen...
Die Frage ist, ob man sowas auch eingetragen bekommt.
Optisch macht es schon was her, aber ob die Bremsleistung dadurch besser wird?
Müsste man mal ausprobieren.
Um es auf einen Nenner zu bringen.
Eine Umrüstung von Trommeln nach Scheibe ist für mich alleine wirtschaftlich gesehen Overkill, sofern es überhaupt sauber möglich ist. Eine Tricklösung, wo man einen vorhandenen Vordruck anderweitig wieder beseitigt, sehe ich als problematisch an.
Dann gibt es vielleicht auch noch Probleme mit der Handbremse. Bei Scheiben hinten braucht man möglicher Weise eine deutlich bessere Hebelwirkung am Handbremshebel selbst. Sonst muss man anziehen wie ein Ochse, um das Fahrzeug selbst an moderaten Steigungen vor dem Zurückrollen abzuhalten.
Oder so banale Fragen wie: Ist das Handbremsseil bzw. die Führung auf eine deutlich höhere Zugkraft ausgelegt, oder muss man dann regelmäßig nachstellen bzw. gar mit Defekten bei der Seilführung rechnen? Wer traut sich zu, alle diese Eventualitäten im Vorfeld richtig einzuschätzen? Ich nicht.
Da kommt es wohl günstiger, sich gleich ein anderes Fahrzeugmodell zuzulegen. Probleme, die gewünschte Bremsenart zu bekommen, haben doch ohnehin nur Befürworter von Trommeln, weil die absolute Mehrheit aller in D angebotenen Kleinwagen Scheiben verbaut hat.
epp4
Hier die Antwort auf meine Anfrage bei K-Sport:
ZitatAlles anzeigenSehr geehrter Herr Neumann,
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider muss ich Ihnen mitteilen dass wir für den Corsa D keine
Umrüstkits anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Oliver Helbig
Vertrieb, Kundendienst & Termine
Inh. Dipl.-Ing. René Rösel
GME - German Motors & Engineering GmbH
Döbichauer Str. 5-7 (Gegenüber Reifen.Com)
04435 Schkeuditz OT Dölzig
Ich kann epp4 nur zustimmen. Eine Scheibenbremse hinten ist bei alltäglich bewegten Fahrzeugen unsinnig.
Wird das Fahrzeug häufig mit starker Beladung gefahern oder mit einem Anhänger, mag das anders aussehen. Aber für die meisten Nutzer ist die hintere Scheibenbremse Unsinn.
Mein Astra G Caravan hat hinten Scheibenbremse. Obwohl er schon den letzten Serienstand gibt es ständig Probleme mit den hinteren Scheiben. Obwohl ich diese jährlich warte.
Unser Corsa hat hinten leider auch Scheiben, aber bisher ist er (noch) problemfrei. Toll finden muss ich das dennoch nicht.
Greetz
MadX