Bremstrommel gegen Bremsscheibe tauschen???

  • Zitat

    Original von epp4


    Naja, der erste, der die Leistungssteigerung hier im Thread zur Sprache brachte, war wohl du, oder habe ich da etwas überlesen ;)


    Das vielleicht nicht. Will jetzt nicht nachschauen, aber es gibt für mich halt nunmal keinen anderen Sinn als diesen für das Verbauen einer Scheibenbremse an der Hinterachse bei nem 1.4er.


    Zitat


    Wir verstehen uns wohl wirklich nicht ganz. Ich meine doch wohl sehr deutlich rübergebracht zu haben, dass die Trommel hinten (nicht nur aus Verschleißgründen) die bessere Bremse ist! Fragt mich jetzt ruhig nach meiner Qualifikation. Nein, ich bin nicht vom Fach, aber genau diese Aussage wurde mir plausibel gemacht und zwar vom Werkstattmeister meines FOH, sowie auch vom Meister des Einmannbetriebs, bei dem ich zuvor meine Fahrzeuge warten ließ. Auch im Internet findet man genügend Infos, dass die Trommel die bessere Bremswirkung liefert. Die Haupteinschränkung habe ich doch deutlich genannt, nämlich die problematische Wärmeabfuhr. Und die ist bei einem Corsa D mit 90 PS garantiert kein Thema.


    Da bleibt doch schlussendlich nur noch die Folgerung, dass die Leute nur deshalb die Scheibe haben wollen, weil sie "in" ist bzw. besser aussieht.


    epp4


    Nö, mir kommt sowas, wenn dann nur ans Auto, wenns nötig wäre. Aber zur Zeit langts ja noch. :D

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Zitat

    Original von haegii
    Habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wieviel Bremsleistung Ihr an der HA überhaupt bei einem Fronttriebler benötigt ?
    ..
    Also aus Erfahrung ist eine Trommel bei so einem leichten Auto wie den Corsa gar nicht so schlecht in meinen Augen.


    Genau, der erste Satz beschreibt unter anderem die Problematik, dass die Scheiben hinten aufgrund Unterausnutzung praktisch nur verfaulen können, bis ein (fast) kompletter Ausfall eintritt. Es ist doch keine Neuigkeit, dass Leute mit Autos zum TÜV fahren, mit nahezu NULL hinten, ohne dies bemerkt zu haben. Nur im Falle einer Notbremsung kann es entscheidend sein, ob man hinten Null hat oder nicht.


    Der zweite Satz bestätigt implizit meine Aussage, dass bei normaler Fahrweise keine Temperaturprobleme entstehen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Und dem widerspreche ich auch in keinster Weise! :)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Das Problem hatte ich bei meinem alten. Der hatte hinten Scheibenbremmsen und wie üblich darin dann die Trommelbremsen für die Feststellbremse die mangels nutzung ständig vergammelte. Ich bin ganz froh über meine Trommelbrenmsen, fahr ja nicht wie Nicki Lauda.

  • Zitat

    Original von W123
    Der hatte hinten Scheibenbremmsen und wie üblich darin dann die Trommelbremsen für die Feststellbremse die mangels nutzung ständig vergammelte.


    Richtig, den Aspekt mit der Handbremse darf man auch nicht vergessen. Egal ob man nun die integrierten Trommelbremsen hat oder die direkte Wirkung auf die Scheibenbremse. Beides ist suboptimal. Ersteres ist häufig defekt, bei der 2. Lösung muss man anziehen wie ein Ochse, um das Auto am Berg zu halten und dies selbst bei kleineren Steigungen.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Dem Vergammeln bei den integrierten Trommelbremsen kannst Du aber ein wenig entgegenwirken. Meine Mercedes Benz Werkstatt hat mir geraten, die Feststellbremse während der Fahrt leicht zu betätigen. Damit wird der gröbste Gammel gelöst. Hatte auch bei meinem 123er das Problem mit der Wirkung und die von der Werkstatt haben das gemacht und ich mache es seitdem auch Regelmäßig. Seither habe ich null Probleme mit TÜV und Bremswirkung der Feststellbremse.


    Was mich bei den Corsa Trommeln stört, bzw. ich beim Benz bisher noch nicht hatte, ist das manchmal Morgens die Backen scheinbar festsitzen und es Laut knackt wenn man losfährt und ich Angst habe das mir die Backen zerbröseln. Auto steht aber in einer beheizten Tiefgarage, können also nicht festgefroren sein.


    Und dann nach dem Losfahren hört man bei den ersten Bremsungen immer noch so ein Geräusch als ob ein Grat in der Trommel ist.


    rookie65

  • @rockie65:
    Ich gehe mal davon aus, dass das Auto mit nicht gezogener Handbremse abgestellt wurde.


    Bist du sicher, dass dieses Geräusch von hinten kommt?
    So wie du es beschreibst, kenne ich es nämlich von Scheibenbremsen, wenn das Auto ein paar Tage abgestellt wurde und die Beläge an den Scheiben "festgerostet" sind.


    Dies inbesonders dann, wenn das Auto nach einer Nässefahrt in der Gerage abgestellt wurde. Nässe sollte dagegen den Trommeln nichts ausmachen, ich gehe schon davon aus, dass es innerhalb der Trommeln trocken bleibt.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • mal eine frage bezüglich dem nachrüsten von hinteren scheiben:


    also die vom corsa gehen ja nich einzubauen (5 loch), aber es ist doch so, dass der astra h mit dem 1.4er 4 loch hat(te) und hinten scheiben.
    könnte man nicht die vom astra nehmen???


    gruß

    Corsa LE - 1.2 TP


    powered by HG-Motorsport


    Sommerpaket und Technikpaket, OPC Einstiegsleisten, OPC Ventildeckel, OPC Fußmatten, OPC Pedale, OPC Schalthebel, Osram Diadem Blinkerbirnen, Bosch Xenon Silver Ablend- und Fernlicht, LED-Kennzeichenbeleuchtung, LED-Innenraumleuchte und Kofferraumleuchte, Insignia Wischerdüsen, Zenec E-go, CID, TV

  • Corsa C bzw. Meriva A könnte man auch nehmen.
    Kommt jedoch halt noch hinzu das man die Achsschenkel benötigt und die Handbremse muss auch noch geändert werden.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: