Bremstrommel gegen Bremsscheibe tauschen???

  • Opel wird sich beim Umrüstkatalog schon was beio gedacht haben, sprich die werden da schon die einzelnen Komponenten so getestet haben das die richtig mit der richtigen Bremskraft funktionieren und nicht nur Grenzwärtig.


    Also das sollt doch mal jedem klar sein. das man nicht einfach so ohne berücksichtigung des BKV so was macht.

  • Opel vielleicht schon (wohl nicht sicher), aber die Firmen, die solche Nachrüstkists anbieten, orientieren sich garantiert nur an den gesetzlichen Mindestbestimmungen.
    "Jedem klar sein" halte ich für arg optimistisch! Dazu sind für viele Leute alleine die optischen Aspekte so dominant, dass sie an diese Bewertung erst gar nicht denken.


    Wenn jemand Scheiben hinten haben will, soll er sich ein Auto kaufen, das diese ab Werk hat und fertig!!!


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

    2 Mal editiert, zuletzt von epp4 ()

  • Und was ist mit jemandem, der ne Leistungssteigerung durchführt und das Auto dann anstatt 173km/h maximal 230km/h rennt? Der soll dann weiterhin fröhlich mit Trommeln hinten durch die Gegend fahren?


    Sorry, aber selten so ne Engstirnigkeit erlebt. :wb:


    Und den Umrüstkatalog gibts von Opel. :evil:

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    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
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    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Zitat

    Original von Sammy
    Und was ist mit jemandem, der ne Leistungssteigerung durchführt und das Auto dann anstatt 173km/h maximal 230km/h rennt? Der soll dann weiterhin fröhlich mit Trommeln hinten durch die Gegend fahren?
    Sorry, aber selten so ne Engstirnigkeit erlebt. :wb:
    Und den Umrüstkatalog gibts von Opel. :evil:


    Wieder einer mit der Goldwaage, wenn es um die Interpretation von Statements geht...


    Bei einer Leistungssteigerung brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, dass auch die Bremsen angepasst werden müssen. Das aber dann hoffentlich auch mit einer Anpassung des BKV. Ich spreche über die Leute, denen ein Zacken aus der Krone fällt, wenn unter ihren Feinspeichen-Alus Trommeln sichtbar werden.


    Wenn auch Opel so einen Umrüstkatalog anbietet, bedeutet das noch lange nichts! Auch dieser Nachrüstkatalog wird sich nur an den gesetzlichen Bestimmungen orientieren. Wenn nun z.B. ein Corsa D 1.4 mit Trommeln aus 100kmh nach 40m steht (bitte diesen Wert nicht als absolut ansehen!) und einer mit Nachrüstscheiben hinten nach 42m, dann entspricht beides voll und ganz den gesetzlichen Bestimmungen. Ich bin jedenfalls nicht bereit, auch nur einen cm zu verschenken!


    Ihr könnt mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, z.B. mit einer Aussage, Opel legt seine BKV immer so stark aus, dass der Bremsassistent selbst den geringsten zusätzlichen Kraftaufwand bei Scheibenbremsen kompensieren kann. Nur mir fehlt der Glaube, Überdimensionierungen muss man heutzutage mit der Lupe suchen!


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Dann schreibs bitte auch so! Und ich hab nur ne digitale Waage zur Verfügung. ;)


    Was meinst du, steht im Umrüstkatalog drin?


    Die Teile, die verbaut werden, sind immer so ausgelegt, dass das technisch geforderte immer zum günstigstens Preis erreicht wird. Was auch heißen kann, das man anstatt 6 verschiedene BKV einzukaufen man einfach 3 nimmt, um über die höhere Abnahmemenge einen günstigeren Preis zu erzielen. Und ob das dann der Fall ist, steht dann im Umrüstkatalog. ;)

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  • Ihr versteht uns net, es geht hiern et um Sinn oder Unsinn, es geht hier um Sicherheit/Nutzen/und das bei einem Humanen Preis.



    Und das geht nun mal nur so wie ich es sagte. Alles andere ist nicht wirklich Sicher, nutzen ist nicht so und der Preis is auch so ne Sache.


    Man ich check net was ihr hier so einen Aufstand macht. Es geht hier net um die Optik. Hat hier keiner gesagt, es geht um Sinn und Kosten und das im Vergleich Umrüstkit zu original Opelteilen.


    Wie kann man das nur in Frage stellen was ein Hersteller selbst über seine Produkte schreibt, Opel wird sich sicher was bei gedacht haben beim Umrüstkatalog.



    Mir wird das hier zu Bunt. Wie Sammy sagte, Engstirnigkeit ohne Ende.
    :(

  • Dafür ist das Forum doch da, um sowas mal aus allen erdenklichen Ansichten zu diskutieren. Ist doch alles in Ordnung :top:


    Ich schließe mich auf jeden Fall epp's Meinung an, wer Scheiben hinten haben will, soll ich ein Auto kaufen, wo diese bereits serienmäßig sind.


    Eine Nachrüstung aus optischen Gründen kann ich eh nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    ...


    Eine Nachrüstung aus optischen Gründen kann ich eh nicht nachvollziehen.


    Da kann ich dir nur zustimmen.


    Aber wenn ich mal welche brauchen sollte: darf ich dann mein Auto behalten? Oder muss ich mir dann echt ein neuen kaufen? ;)

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  • Zitat

    Original von Sammy
    Dann schreibs bitte auch so! Und ich hab nur ne digitale Waage zur Verfügung. ;)


    Naja, der erste, der die Leistungssteigerung hier im Thread zur Sprache brachte, war wohl du, oder habe ich da etwas überlesen ;)


    Zitat

    Original von speedy2208
    Ihr versteht uns net, es geht hiern et um Sinn oder Unsinn, es geht hier um Sicherheit/Nutzen/und das bei einem Humanen Preis.


    Man ich check net was ihr hier so einen Aufstand macht. Es geht hier net um die Optik. Hat hier keiner gesagt, es geht um Sinn und Kosten und das im Vergleich Umrüstkit zu original Opelteilen.


    Wir verstehen uns wohl wirklich nicht ganz. Ich meine doch wohl sehr deutlich rübergebracht zu haben, dass die Trommel hinten (nicht nur aus Verschleißgründen) die bessere Bremse ist! Fragt mich jetzt ruhig nach meiner Qualifikation. Nein, ich bin nicht vom Fach, aber genau diese Aussage wurde mir plausibel gemacht und zwar vom Werkstattmeister meines FOH, sowie auch vom Meister des Einmannbetriebs, bei dem ich zuvor meine Fahrzeuge warten ließ. Auch im Internet findet man genügend Infos, dass die Trommel die bessere Bremswirkung liefert. Die Haupteinschränkung habe ich doch deutlich genannt, nämlich die problematische Wärmeabfuhr. Und die ist bei einem Corsa D mit 90 PS garantiert kein Thema.


    Da bleibt doch schlussendlich nur noch die Folgerung, dass die Leute nur deshalb die Scheibe haben wollen, weil sie "in" ist bzw. besser aussieht.


    epp4

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  • Habt Ihr euch schon mal Gedanken darüber gemacht, wieviel Bremsleistung Ihr an der HA überhaupt bei einem Fronttriebler benötigt ?


    Ich kann euch aus Erfahrung von der A-Klasse ( beide Ausführungen A168 / A169 ) nur sagen, soviel kaputte Bremsscheiben vom nicht freibremsen an der Hinterachse hatte ich bei keinen Autos vorher. Unser A200 hatte bis 36000 km 3 x die hinteren Scheiben und Beläge neu bekommen, weil Sie mangels Nutzung verrostet waren. Und ich bin den Elch gerne schnell gefahren, aber aufgrund des geringen Gewichts auf der HA wird dort kaum verzögert.


    Wird da zu viel abgebremst auf der HA, führt es zum überbremsen der HA mit ausbrechen des Hecks und dann viel Spass beim abfangen des Autos.


    Bei meinem Kadett E mit dem ich früher Rallye gefahren bin, haben wir den Bremsdruck hinten mittels Regler fast auf null gestellt um das Ausbrechen auf Asphalt zu verhindern.


    Also aus Erfahrung ist eine Trommel bei so einem leichten Auto wie den Corsa gar nicht so schlecht in meinen Augen.


    Ciao Haegii

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