Frage zur Leistung 1.4er / 90 PS

  • Zitat

    Original von Westi
    skwal / epp4:
    Warum habt Ihr keinen Eintrag im Spritmonitor?



    Weil ich diese Liste schon daheim führe, in Excel, nur viel ausführlicher.Da wird jeder fürs Auto aufgebrachte Cent (Wartung, Reifen, Verischerung......) aufgeführt, mit Diagrammen und vielen mehr..... Damit hab ich dann auch gleich noch die ausführliche Abschlussbilanz (Cent/km, Fahrleistungen/Monat etc) wenn ich das Auto hergebe
    Da brauch ich kein Spritmonitor.

  • Nein, ich habe einen Eintrag in eine andere Abteilung gemacht. ( Mußte im nachhinein mit ihnen telefonieren ).


    Schicken konnten sie mir per E-mail nichts,weil sie unterbesetzt waren.


    Mir wurde mündlich bestätigt,daß es sich um ein ein Softwareupdate handelt und dieses würde 250 Euro incl . Arbeit kosten.


    Die Anfahrschwäche wäre weg. 10 Ps und 20 NM mehr an Leistung wären vorhanden !?


    Das ganze würde ca. 2 Stunden dauern.


    Der Haken.: Die Fahrzeuggarantie ist dann futsch !!!!!!! :wb: :wb:


    Du kannst aber ne Garantie über EDS abschließen. Diese kostet knapp 150 Euro pro Jahr.


    ICH MACHE ES NICHT, WEIL ICH DIE SECHS JAHRE GARANTIE AB WERK NICHT IN DEN SAND SETZEN MÖCHTE !!!!! :vogel:


    Ich bin außerdem sehr überrascht von dem 90 Ps ér und das reicht mir auch erst mal !!! Er hat viel verloren von seinen Nachteilen !! :top:

    2 Mal editiert, zuletzt von babyblue-cool ()

  • Ich glaub ich lass die Finger am besten ganz vom 1,2 mit 80 PS, wenn ich das alles lese 8o. Wollt meinen Corolla (Bj 2003 ) 1, 6 Ltr mit 110 PS gegen nen zweitürigen Corsa eintasuchen und ein bissl Motordownsizing betreiben, da ich seit ein paar Monaten nur noch 13 km bis zur Arbeit habe und davon keine Autobahn fahre.
    Mit meinem Corolla brauche ich 7,5 Liter ohne mich anstrengen zu müssen, wenn ich dann schon umsattle und auf Motorleistung verzichte sollte schon eine deutliche Spritersparnis dabei rausspringen. Warum ich das gerade hier schreibe ist der Fakt, dass der 90 PS Corsa benziner wohl so ungefähr das gleiche braucht wie mein Toyota :(

  • Zitat

    Original von DrNiceguy73
    Warum ich das gerade hier schreibe ist der Fakt, dass der 90 PS Corsa benziner wohl so ungefähr das gleiche braucht wie mein Toyota :(


    Ich hatte zuvor den Corolla E11 G6 mit 110PS und bin auch bei etwa 7.5l gelandet. Mit dem Corsa 1.4 landet man nach meinen bisherigen Erfahrungen etwa um 0.5l tiefer. Mehr Ersparnis ist leider nicht drin, die in den letzten 10 Jahren auf dem Papier erreichte Verbrauchsersparnis gilt leider nur für den nichts aussagenden Normzyklus.


    Ich musste aber tauschen, weil mein Corolla vorne etwas kürzer war.
    Wenn man tauscht, dann aber auf alle Fälle den 1.4er und nicht den 1.2er nehmen!


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line



  • Es sind ohne Probleme unter 6 Liter drinnen, im normalen Fahrbetrieb
    Natürlich kann man mehr verbauchen:
    Über die Feiertage hatte meine Mutter den Corsa, Verbrauch: 7,6 Liter, und ich würde sie nicht als Heizer bezeichnen

  • Also meine Angaben (Corolla 110PS mit 7.5l, Corsa 0.5l weniger) beziehen sich auf exakt das gleiche Streckenprofil und auch die gleiche Fahrweise, wobei ich den Corsa derzeit noch eher etwas gemäßigter fahre.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Ich bin mit meinem i.4er zufrieden. Leistung und Durchzug reichen völlig. Beschleunigungsmäßig bin ich mit dem Motorrad Werte gewohnt, da tippt noch nicht einmal ein OPC dran. Is ja auch logisch vom Verhältnis Kg/Ps.
    Deßhalb reicht mir der 1.4er völlig. Und von der Optik her hat mir der Wagen am Besten gefallen.
    Gruß Wolfgang

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Hallo. Ich bin neu hier, fast so neu wie mein Corsa der vor 2 Wochen vom Band gelaufen ist und seit dieser Woche in meinem Besitz ist. Zuvor hatte ich 2mal nen Meriva mit 1.6 TP.


    Was mit direkt aufgefallen ist, das man selbst in 30er Zonen locker mit dem 5gang fahren kann, das ging so in der Form beim Meriva nicht. Bei 50km/h dann natürlich sowieso weshalb ich in der Stadt bzw. in Ortschaften fast ständig im 5. Gang fahre und da kommt auch schon der zweite Positive Aspekt im Vergleich zum 1.6er Meriva, der Durchzug ist dennoch gegeben, wenn ich also überholen will in der City latsch ich einfach bissel aufs Gas und das geht auch prima im 5., man ist also ruck zuck auf 65-70 ohne das man einen Gang runterschalten müsste. Der Verbrauch in der City hat mich extrem überrascht, unter 7 Liter auf den ersten Kilometern trotz roter Ampeln und Männer mit Hut.


    Auf der Autobahn fahr ich in der Regel 130 Sachen (laut GPS, mit den Winterreifen knapp 140km/h laut Tacho) mit Tempomat, Meriva fuhr da bei ~3250 Umdrehungen mit 7.8 Litern im Schnitt. Der Corsa dreht da mit ca. 500 Touren mehr, verbraucht aber rund einen halben Liter weniger und auch hier ist mir wieder aufgefallen das die Beschleunigung im 5. Gang von 130 auf 160-170 recht schnell von statten geht, viel schneller wie beim 15PS stärkeren aber auch rund 200kg schwereren Meriva.
    Topspeed laut GPS mit Winterreifen (186/60-15) 176,2km/h, ich denke mit den 215/45-17er Sommerreifen könnten da noch 5km/h mehr drin sein.
    Ich habe heute mal das Auto über meine Motorrad-Hausstrecke geprügelt, max Hähenuntschied von 300m und viele viele Kurven und auch die Bergaufpassagen meisterte er sehr gut und agil, allerdings musste bei flotter Gangart natürlich auch mehr in der Schaltkulisse gerührt werden. Durchschnittsverbrauch nach der 280km langen Tour, 8,4 Liter. Dafür das ich fast ständig oberhalb der 4000 Umdrehungen unterwegs war ganz okay finde ich.


    Alles in allem könnte der Corsa sicher auch die 105PS des 1.6ers vertragen, aber die 90PS sind absolut okay um das Auto normal und nen Tick drüber hinaus zu bewegen.
    einziges Manko wie bei fast allen TwinPort Motoren ist die bissel verzögerte Gasannahme und das überdurchschnittliche hochdrehen nachdem man auf die Kupplung steigt um den Gang zu wechseln. Das habe ich so bei meinem 2.2er Zafira und davor beim 2.0 16V Astra F nicht gehabt.

    Lastenesel und Hundemobil: Opel Zafira A Elegance 2.2
    Auto für die Arbeit und das WE: Opel Corsa D Innovation 1.4
    Spaßmobil: Yamaha XJ 600 N + KTM 690 SM (KTM ist leider nicht meine eigene)


    Dieser Beitrag wurde 0815 mal editiert, zum letzten Mal von 10tacle: Heute, 18:18.

    2 Mal editiert, zuletzt von 10tacle ()