Kleine Punkte auf dem Lack

  • Hallo,


    ich habe nen weißen Corsa D colorline. Tacho 350km , hat ca 4 Monate in ner Halle gestanden und ca 1 Monat auf nem Gelände vom Händler.


    Soviel zu den Eckdaten ^^


    Mir ist aufgefallen, dass eigentlich überall rötlich-schwarze kleine Punkte (wirklich seehr klein) weitestgehend flächig auf dem Lack sind. Wenn ich mit dem Fingernagel dran kratze gehen sie ab, aber das ist mühsam und es bleibt ein schwer zu entfernender rötlich-orangener schimmer.


    Meine Vermutungen: Entweder Pollenreste, die sich festgebacken haben, rückstände von irgend einer schutzschicht ab werk (Politur? Wachs?)


    Was könnte es denn sein? Wie bekomme ich es am besten runter? Oder sollte ich bei so neuem Lack einfach die Finger weg lassen weil es von allein irgendwann weg geht ?!

  • Hallo,


    es gibt zwei Möglichkeiten. Möglichkeit a), die du schon selbst genannt hast, Pollenstaub, wobei dieser meist eher gelblich ist.


    Möglichkeit b) Flugrost. Das haben eigentlich alle Fahrzeuge, aber auf weißem Lack sieht man das eher/schneller als auf farbigen/dunklen Lacken. Fahre ebenfalls einen weißen Corsa D und kenne das Bild. Lässt sich aber mit etwas mühe mit Reinigungsknete wieder entfernen.

    MfG Marw


    2009-2010: Nissan 100NX 1.6 16V 90 PS
    2010-2012: Lancia Y 1.2 8V 60 PS
    2012-aktuell: Opel Corsa D 1.4 16V 87 PS Facelift Technik im Vorfacelift-Kleid :yeah:

  • Könnte auch Fliegenkot sein, so ist es bei mir ziemlich oft im Sommer wenn er im Carport steht.
    Geht mit warmem Wasser und einem weichen Tuch sehr einfach weg.

  • Zitat

    Original von Treck
    In welcher Halle war das?
    Wenn da Metallspäne runtergekommen sind ist es Flugrost


    Auto stammt aus ner Großbestellung von Tageszulassungen. Mir wurde gesagt er stand in der Halle von der Firma, die die Tageszulassungen macht (also entweder DeltaAutomobile oder AdamOpelAG). Also keine Industriehalle in dem Sinne sondern Autolagerhalle ;)