1.3 Diesel AGR per Spray reinigen

  • Guten Tag!
    Ich bin hier gelandet, da das AGR des Corsa D 1.3 CDTI meiner Freundin zickt.
    Die Motorkontrollleuchte ging an, die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und diagnostiziert, dass das AGR klemmt und ausgetauscht werden muss. Ca. 700 EUR...


    Das ist nicht drin. Reinigen könne man es nicht.
    Der Fehler wurde zurückgesetzt, seitdem kam der Fehler nicht wieder, aber damit muss man offenbar jederzeit wieder rechnen.


    So, wir haben uns jetzt das hier besorgt:
    Wynn's Diesel EGR cleaner
    In der Hoffnung, dass eine solche indirekte Reingung zumindest etwas hilft.


    Im Netz gibt es diverse Videos, die den Reinigungsprozess zeigen, natürlich nicht für den 1.3 CDTI spezifisch und deshalb benötige ich Euren Rat...
    In der Anleitung zur Verwendung des Sprays heißt es:
    "Motor starten und warmlaufen lassen. Flexiblen Schlauch entfernen, der sich zwischen dem Turbolader/Zwischenkühler und dem Einlaßkrümmer befindet."
    Ahja. Es gibt zwar jede Menge Systembilder von Ansaugsystemen, und ich habe auch eine Idee, wo ich danach im 1.3 CDTI suchen muss, möchte das aber absichern.


    Dazu mal ein Foto vom Motor. Ich nehme an, dass ich gerade die Schelle unter dem "O" des Ecotec lösen muss und dann nach rechts einsprühen müsste.
    Ist das richtig?


    Ich danke Euch vorab schon mal recht herzlich!
    Beste Grüße
    Lowrider

  • Soweit ich weiß liegt das AGR , jedenfalls bei meinem Motor (1.3 ADTE) hinten auf der Rückseite des Motors neben der Lichtmaschine denn die sollte auch entfernt werden wenn man das Teil ausbaut

  • Danke schon mal für die Antwort. Ich dachte aber eigentlich, man könnte an geeigneter Stelle vor dem AGR im Ansaugtrakt einsprühen.
    So wie in dem Video beschrieben:
    Clean AGR
    so ab 01:00 min. Hinter dem Luftfilter und ggf. Luftmassenmesser irgendwo... aber eben (weit) vor dem AGR, das ja wirklich vergraben zu sein scheint.
    Noch weitere Ideen?

  • Also wenn das AGR auch nur ansatzweise so aussieht wie das AGR bei meinem 1.9 CDTI, dann wirst du mit irgendwelchen Sprays da garnichts anrichten können.


    Bei meinem kann man das AGR Gott sei dank relativ leicht ausbauen.


    Ich habe von einem Arbeitskollegen dann mal eine Flasche "Ambratec Aquabase V" bekommen. Nach der Anwendung damit sah das AGR wirklich aus wie neu - aber das Zeug ist teuer und man sollte sich strikt an die Anweisungen halten (vor allem immer mit Handschuhen arbeiten - hab selber gemerkt, dass das ohne Handschuhe unschön wird)

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)