Motor ruckelt bei niedrigen Drezahlen und Vollgas

  • Ja.. wie schon im Titel beschrieben, wenn ich bei ca. 2000 U/min Vollgas gebe, so im 4. und 5. Gang setzt bei mir in kurzen Abständen immer wieder die Leistung aus. Eben ging sogar für ein paar Sekunden die Motorkontrolleuchte an, als ichs provoziert habe. Vor kurzem hab ich mir den Flowmaster eingebaut. Könnte das damit zusammenhängen? Oder ist mein Luftmassenmesser defekt? Aber dann hätte ich das Problem doch permanent und nicht nur bei niedriger Drehzahl, oder? Hat jemand eine Ahnung?


    Ich fahre einen A14XER.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

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  • Noch eine Vermutung wäre, dass der Motor dann einfach mehr Luft zieht als gerade im Schlauch ist.. Das originale Plastik-Gedöhnse hat ja ein Reservoir für so was...

    #1680


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  • Zitat

    Original von link2
    Könnte ein problem mit der Drosselklappe sein. Bau sie am besten mal aus und mach sie sauber


    Okay. Auch möglich. Gestern auf dem Weg zur Arbeit ist es nochmal kurz passiert und als ich es auf dem Heimweg immer wieder provoziert habe war nichts mehr...


    Ich werds mal weiter beobachten und falls es wieder passiert mach ich das.


    Danke! :top:

    #1680


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  • Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Keine Ahnung was das war! :D

    #1680


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  • Scheiß Neuigkeiten!
    Fehler ist wieder da.
    Habe den Wagen heute warm gefahren bis das Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen wieder auftauchte. Dann hab ich den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen, wodurch der Wagen in einer Art Notlauf fährt. Leider hats dann immer noch geruckelt, wodurch ich den Luftmassenmesser als Fehlerquelle jetzt ausschließen kann.


    Mir ist heute auch noch aufgefallen, dass ich beim Ruckeln immer kurze Zisch-Geräusche von hinten höre... Könnte natürlich auch der Auspuff sein, der in dem Moment nur Luft ausspuckt.. Keine Ahnung.


    Woran könnte das Ruckeln denn liegen? Helft mir bitte... ;(


    Zitat

    Original von link2
    Könnte ein problem mit der Drosselklappe sein. Bau sie am besten mal aus und mach sie sauber


    Aber würde das Problem dann nicht auch im kalten Zustand auftauchen, wenn die dreckig wäre???

    #1680


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  • Wird das Zündmodul wahrscheinlich sein.


    Wenn du die Möglichkeit hast, das du das zum Testen mal tauschen kannst, dann probier das mal aus.

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    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Die Möglichkeit hab ich leider nicht. Wird dadurch ein Fehlercode hinterlegt?
    Und wieso passiert das nur wenn der Motor warm ist?

    #1680


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  • Hat was mit den verschiedenen Betriebszuständen zu tun, je nach Betriebstemparatur. Dort sind dann ja unterschiedliche Einspritzmengen (Kaltlauf) und wie gezündet wird. Niedrige Drehzahl und hohe Last wird vom Stg mit einer entsprechenden Zündung - also wann gezündet wird, geregelt.
    Wenn das Zündmodul nicht mehr sauber arbeitet, kann das Kennfeld vom Stg nicht mehr sauber umgesetzt werden, das der Motor sauber läuft. Somit kommt es dann zu diesen Rucklern.


    Kannst ja in der Bucht schauen, ob du ein gebrauchtest für schmales Geld bekommst. Hier aber bitte von den Billignachbauten absehen. Die sind meistens neu schon Schrott!

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