Besseres fahrverhalten erwünscht

  • Das kann man pauschal so nicht beantworten.
    Du musst erstmal definieren, welches Fahrverhalten du kompensieren möchtest.
    Hast du zu viel Unter- oder Übersteuern?
    Wenn ja, dann wo (Kurveneingang, -mitte, oder -ausgang)?
    Willst du die Agilität deines Fahrzeugs verbessern?
    Willst du nur den Grip generell verbessern?
    Willst du die Traktion auch verbessern?
    Willst du den Bremsweg verringern?


    Meist ist es so, dass die eine Veränderung eine andere negativ beeinflusst.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Habe nicht soviel unter oder übersteuerung.


    Am besten soll das Fahrwerk alles am Auto verbessern. Am wichtigsten ist es mir die kurven schneller nehmen zu können und das das Fahrwerk nicht mehr sooo sehr hart ist wie original.

  • Leider wohne ich nur in einer Kleinstadt. Kenne nur einen mit einem opc und einen mit tieferlegungsfedern. Hier fahren kaum corsas Rum :(


    Habe aber schon vieles gutes von bilstein B12 gehört?

  • Also du suchst die eierlegende Wollmilchsau.
    OK. Das B12 ist auf jeden Fall härter, als Serie.
    D.h. du bekommst schonmal ein sehr agiles Fahrverhalten.
    Dadurch, dass sich die Karosse in der Kurve nicht mehr so stark neigt,
    liegt der reifen auch flacher auf, liefert so etwas mehr Grip.
    Der niedrigere Schwerpunkt sorgt nochmal für weniger Seitenneigung.
    Der Vorteil kehrt sich bei unebener Fahrbahn allerdings schnell um.
    Je ebener die Fahrbahn ist, umso härter kann ich abstimmen.
    Was auch von Vorteil ist, sind Spurverbreiterungen.


    Den grössten Sprung machst du allerdings über die Reifen.
    Hier wirken UHP oder Semi-Slicks wahre Wunder.
    Nachteil: Teuer, weniger Profiltiefe und höherer Verschleiß.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Klar kann man das.
    Wenn du offroad fahren willst, ist ein weiches Fahrwerk definitiv von Vorteil.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro