Moin zusammen,
alles richtig was ihr sagt. Eine Datenbank kann immer nur so gut sein wie ihre Pflege. Was gut gedacht war hat leider Systembedingt ein paar Schwächen. Dennoch ist es gut, dass es eine solche Datenbank gibt. (Im Flugzeugbau gibt es so eine Lifecycle Datenbank schon lange) Das Problem stellt sich, ob die freien Werkstätten teilnehmen dürfen oder nicht. Nehmen die teil, dann ist natürlich immer wieder eine gewisse Manipulation durch schwarze Schafe möglich. Das soll nicht heißen, dass alle freien die Bösen sind und alle FOHs die Guten. Dazu habe ich schon so und so Erfahrungen gemacht.
Zu den Kilometerständen im 'Gehirn' des Corsas. Es gibt mehrere Steuergeräte, die den Kilometerstand erfassen, teils durch unterschiedliche Methoden. Was den Unterschied der Stände erklärt. Natürlich gibt es 'böse' Leute, die 'nur' den Kilometerstand im IPC modifizieren, jedoch vermute ich, wer schon derart kriminelle Energie aufbringt, stetzt den Kilometerstand auch in den anderen Steuergeräten um.
Außerdem wurden von einigen Herstellern die Tachos bei Neuwagen nach den Überführungsfahrten zurückgestellt. Ich weiß aber nicht, ob Opel diese Praxis auch gelebt hat.