Diese beiden Motorvarianten unterscheiden sich meines Wissens auch lediglich hinsichtlich Software – der früher eingeführte 87er wird im hohen Drehzahlbereich gedrosselt, der 101er hingegen zieht weiter an bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer. So bietet bspw. EDS für beide Softwareupdates an, die stets auf 115 PS kommen. Würde sich also bei Deinem Motor auf dem Papier richtig lohnen (87 -> 115 sind über 30% Leistungszuwachs).
Viele Grüße, DerFanta
Ja, das war mir bereits bekannt, man merkt es sogar im oberen Drehzahlbereich, dass eigentlich noch was "ginge", aber nichts mehr kommt. Klar würde sich das "lohnen", aber ich hab mich noch nie untermotorisiert gefühlt und Gebrauchtwagengarantie habe ich auch noch. Viel mehr stört mich da das kurze Getriebe auf der Autobahn
Trotzdem danke für den Hinweis!
MfG Pollux
Edit: Gerade noch mal auf der Website von EDS nachgelesen: "Dieses Produkt ist im Bereich der StVO nicht zugelassen" Damit hätte sich das sowieso erledigt