Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich lese zwar schon eine Weile mit aber nun möchte ich mich kurz vorstellen und auch schon eine Frage loswerden, da mich mein Corsa leider momentan ärgert...
Jedenfalls bin ich der Carsten und habe mir vor 2 Monaten einen 2007er Corsa 1.7 CDTI in de Cosmo-Ausstattung gekauft. Leider, wie sollte es auch anders sein, habe ich auch mit diesem Auto schon die ersten Probleme. Um das aktuellste Problem geht es mir jetzt in diesem Beitrag:
Im Standgas vibriert der Wagen merklich. Geht man ganz leicht aufs Gas, wird das Vibrieren noch stärker mit einem Maximum so bei etwa 1100 U/min. Normalerweise ist der Leerlaufverbrauch laut BC bei etwa 0,4 l/h aber neuerdings sackt er immer mal ab auf bis zu 0,1 l/h. Der Motor geht nicht aus aber klingt, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen. Der FOH hat sich das heute mal angeschaut (aber erstmal noch ohne irgendwas zu untersuchen, das kommt später und kostet) und meinte, Injektorproblem. Fahren ist, soweit ich das einschätzen kann, normal möglich aber sobald ich im Leerlauf stehe, spinnt er. Auch hat er erst ganz frisch ca. 1000km Autobahn hinter sich, Tempomat überwiegend bei 130, nur gegen Ende hin mal etwas schneller, bis 190. Der DPF sollte also frei sein. Aber was macht mein Auto? Erste Stadtfahrt nach dem Urlaub und er regeneriert!
Software ist übrigens aktuell, habe ich vor einem Monat machen lassen.
Also was tun? Der FOH will jetzt die Rückflussmenge testen, veranschlagt dafür etwa 1-2h Arbeitszeit mit 100 Euro pro Stunde. Also 100-200 Euro nur für die reine Diagnose. Injektor soll wohl um die 600 Euro kosten. Wenn der FOH schon mein Auto in der Mangel hat, gibt es da noch andere Parameter die bei der Gelegenheit unbedingt gleich mit angeschaut werden sollten?
Kommen evtl. auch andere Bauteile in Frage als die Injektoren? Ich habe das Forum hier und Google schon durchforstet und zwar nichts genau passendes zu meinem Problem gefunden, aber es war auch oft davon die Rede, daß der Dieseldruckregler gern Probleme macht.
Und noch eine Nebeninfo, für den Fall, daß es irgendwas zur Anamnese beiträgt: Der Verbrauch ist bei reiner Stadtfahrt exorbitant hoch. Ich weiss, DPF und so. Aber was soll ich machen, wenn mal eine Tankfüllung nur Stadtfahrten anfallen? Verbrauch ist dann bei über 9 l/100km. Jetzt im Urlaub bei Tempomat 130 auf der AB war er bei 5,5 l/100km (komplette Tankfüllung) und nach dem Volltanken habe ich, wie oben schon geschrieben, es etwas sportlicher angehen lassen und bin so gefahren, wie es die Straßensituation erlaubt hat. Tendenziell schneller als 160, bis etwa 190. Das für etwa 200km und dann noch etwa 50km über Land. Verbrauch war dann bei etwa 7 l/100km. Klingen diese Verbrauchswerte realistisch, oder haut da auch schon was nicht hin?
Vielen Dank fürs Lesen des langen Textes und eure Hilfe (hoffentlich)
Viele Grüße
Carsten