Hallo,
leider muss ich mich in diesem Themenbereich zu Wort melden, da mir mein Auto seit kurzem echt sorgen macht.
Zur Vorgeschichte, das Auto stand jetzt über zwei Wochen am Düsseldorfer Flughafen und das der Motor etwas rauer starten wird, war mir auch bewusst. Nach ca. 10 Sekunden war das Klackern weg und die Hydros hatten anscheinend wieder genug Öl.
Der Motor lief wie immer und hatte auf den 300km Heimweg wie immer treue Dienste geleistet. Ist aktuell bei 144.200km und es ist der 1.2 mit 80 Ps.
Heute hat mich jedoch der Schlag getroffen. Ich bin in mein Auto gestiegen, habe es normal gestartet und als sich die Drehzahl bei ca. 1100 U/min eingependelt hat, fing es mit dem Klackern an, leider noch schlimmer als in Düsseldorf
Ich bin vorsichtig los gefahren und leider wurde es nicht besser, bin nach ca. 200m angehalten und hab mal dem Motor zugehört.
Die Steuerkette würde ich prompt ausschließen, weil der normale Kettenlauf neben dem Klackern zu hören war und weitere Aspekte sprechen absolut gegen die Kette.
Motor beschleunigt sauber hoch, kein rasseln beim abstellen des Motors.....
Jedenfalls schließ ich die Kette erstmal aus, jedoch könnte ich mich auch täuschen.
Da ich weg musste bin ich dann weiter gefahren und natürlich wurde es leiser und mir fiel auf, dass das klackern bei Gaswegnahme lauter wurde...
Nach guten 4km war der Motor dann halbwegs warm und das "klackerkonzert" war vorbei.
Auto stand dann ca. 3 stunden und hat sauber gestartet, keine Geräusche, kein Klackern.
Bin echt ratlos.....
Morgen lass ich mein papa mal Probe hören und werden dann gegebenfalls zum FOH fahren.
Habe im Netz ein Video gefunden, das meinen Geräuschen verdammt nahe kommt.
https://www.youtube.com/watch?…0IbUkIT59pFdhDklA&index=2
Danke fürs lesen und Tipps
PS: Öl ist genug drin und ist erst knappe 8000km alt.