Kontrollleuchte für Abgas leuchtet dauerhaft

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum.
    Ich fahre seit einem 3/4 Jahr einen Corsa D 1.3 cdti ecoflex.
    Vor ca 4 Wochen ging die Motorelektronikleuchte an und ich konnte nur noch im Notlauf fahren. Beim Opel-Händler haben sie das AGR-Ventil gereinigt. Soweit alles gut, ich hatte schon gehofft das es sich damit erledigt hat.
    Nun ging heute die Abgaskontrolleuchte an. Ich habe im Inet kaum brauchbare Infos gefunden. Schon gar nicht zu einem Diesel.
    Könntet ihr euch vorstellen was das für ein Fehler ist und ob er evtl. mit dem AGR-Ventil zusammen hängt?
    Der Motor ist übrigens nicht im Notlauf, ich konnte auch keine anderen Veränderungen im Fahrbetrieb feststellen.
    Ich bin Vielfahrer (220km täglich) und finde kaum Zeit den Wagen in die Werkstatt zu bringen.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • An den Fehlerspeicher kommt man ohne passendes Gerät aber nicht ran und früher hats auch ohne funktioniert...


    Kann zwar nur raten, aber ich würde auf Lambdasondendefekt oder so was tippen.
    Oder es ist irgendwas mit deinem Kat oder Partikelfilter, aber meist sind es die Sonden die aufgeben.

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    Einmal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • Frage mich, warum dein FÖH die Fehler nicht ausgelesen hat???
    So eine Ferndiagnose ist immer schwierig und ungenau, raten auf einem Kaffeesatz.
    Fahr zum FÖH und lasse's auslesen.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Das AGR Ventil zu reinigen bringt oft nur kurzzeitig etwas. Lass ein neues einbauen (Ebay etwa 60.--) und die Leuchte resetten. Beim IBI meiner Frau war fast ein Jahr dieses Theater: Lampe an, Lampe aus...irgendwann hat es gereicht und wir haben uns den Spaß geleistet, danach war Ruhe. Da das AGR ein Magnetventil ist kann man mit recht hoher Sicherheit davon ausgehen, dass es spinnt. Zumal das Notlaufprogramm NICHT aktiv ist. Bei allen anderen Fehlern: Lambdasonde oder Motorsteuerung etc. wird das Notlaufprogramm eingeschaltet.


    Der Fehlerspeicher wird sicherlich den Fehlercode für das AGR ausgeben. Das kann auch jede freie Werkstatt auslesen (oder fast jede). Das AGR leidet übrigens besonders unter Kurzstreckenverkehr, vielleicht hilft es schon, den Motor mal auf die BAB lassen und dann mal ne halbe Stunde unter Vollast zu fahren. Ist aber immer nur eine kurzfristige Besserung.

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • Zitat

    Original von theDomK
    An den Fehlerspeicher kommt man ohne passendes Gerät aber nicht ran und früher hats auch ohne funktioniert...


    Kann zwar nur raten, aber ich würde auf Lambdasondendefekt oder so was tippen.
    Oder es ist irgendwas mit deinem Kat oder Partikelfilter, aber meist sind es die Sonden die aufgeben.


    Also die Lambdasonden werden aber durch die MKL gemeldet.
    So war es zumindest bei mir vor 2 Monaten als die Sonde 2 defekt war.