Neue Radbolzen - Materialqualität

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr bin ich nicht verschont geblieben. Ich bin bei einer Autobahnfahrt bei circa 120 km/h über ein mir unbekanntes Teil geballert, welches auf einmal auf die Straße flog. Da ich dieses Teil in den Bruchteilen einer Sekunde nur wahrgenommen habe war ein Ausweichen nicht mehr möglich gewesen.


    Geplatzer Reifen und Stahlfelge im Eimer. Ist ja nicht weiter schlimm, denn mir oder anderen ist bei dem Vorfall nichts passiert. Das Teil kam von einem Auto, welches zuvor schon ordentlich Öl verloren hat und auf dem Seitenstreifen stand :wb: Ein Wunder, dass ich da nicht durchgebrettert bin und komplett die Kontrolle verloren habe, aber ist ja auch egal jetzt.


    ADAC kam an und hat mir einen Radbolzen abgebrochen (!). Beim Versuch an der Werkstatt den Reifen zu lösen ist ein zweiter abgebrochen. Jetzt ist das Problem, dass zwei nette Gewinde in der Radnarbe (heißt das so?) sind. Die müssen wir jetzt entfernen. Allerdings brauche ich dann auch neue Radbolzen. Wegen zwei Radbolzen allerdings, habe ich mir gesagt kann ich auch gleich alle Radbolzen tauschen (also 16 Stück). Jetzt ist allerdings die Frage offen, wieso die Radbolzen abgebrochen sind. Die Werkstatt meint es liegt an dem Unfall. Der Vater eines Kollegen meinte zu mir es könnte auch ein Materialfehler sein.


    Kennt jemand vielleicht gute Radbolzen, die man aus dem Internet beziehen kann. Falls nein gibt es Anhaltspunkte auf die man achten muss? Soweit ich das mitbekommen habe, brauche ich 16 "12 x 1,5er" Radbolzen für mein Fahrzeug.


    Mit besten Grüßen
    blauersalon


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

    Einmal editiert, zuletzt von blauersalon ()

  • Hallo,


    prinzipiell kann es der "Unfall" gewesen sein. Glaube ich aber nicht.


    Ich hab schon des öfteren von gebrochenen Radbolzen beim Corsa gelesen.
    Qualität dieser Radbolzen wird durch die Allgemeine Zugfestigkeit wie auch bei Metrischen DIN Schrauben Angegeben.


    Radbolzen haben i.d.r. eine güte von 10.9


    Du musst nur die richtige größe der Schrauben wissen. z.b. M12x1,5 und die schaftlänge.


    grüßle dani

  • Das dachte sich der Vater von meinem Kollegen nämlich auch. Also ich weiß dass es M12x1,5 Schrauben sind. Die Schaftlänge muss ich heute mal bei einem anderen Radbolzen nachmessen. Ich weiß ja nicht ob es da verschiedene Längen gibt.


    Ich habe einen Corsa D von 12/2007 VFL 80 PS Twinport 1.2L


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

  • M12 x 1,5mm
    Gewindelänge: 22mm
    Gesamtlänge: 47,5 mm
    und wichtig -- Kegelbund
    Opel Katalognummer 10 08 504


    seltsam nur das wir übers Jahr bei uns mindestens 250 Corsa D in der Werkstatt haben und noch bei keinem eine defekte Radschraube hatten. Da wird doch nicht einer beim anziehen der Räder ohne Drehmoment gearbeitet haben ;)


  • Genau so eine Antwort habe ich gebraucht - Besten Dank ! :top:


    Beim Anziehen wurde ein Drehmomentschlüssel benutzt. Allerdings habe nicht ich, sondern ein Kollege das gemacht, weil ich bis dato mit Rädern nicht viel zutun hatte :(
    Es kann sein, dass er mit 130 oder 120 Nm angezogen hat. Das muss ich in Erfahrung bringen. Ich habe jetzt mal das Internet bedient und dort steht, man soll mit 110 Nm anziehen. Stimmt diese Angabe?


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

  • Ja 110nm stimmt. Aber selbst bei 130nm wird die radschraube nicht kaputt gehen. Da braucht es schon andere Anzugsmomente.

    Nr.2096 Corsa 1.4 Bj. 03/12 74kw/101ps mit OPC line 1 Paket und dBilas Flowmaster Kit

  • Das wird weniger an der Qualität der Schrauben liegen, sondern einfach daran dass durch den Unfall/Reifenschaden Kräfte aufgetreten sind für die die Schrauben nicht ausgelegt sind.
    Irgendwann geht jede Schraube kaputt ;)

  • Dann müssten bei jedem der mal seine Felge und Reifen inkl. Querlenker und Federbein an einem Bordstein kaputt gefahren hat die Radschrauben defekt sein. Habe ich noch nie erlebt und kann ich mir nicht vorstellen. Wenn so etwas vorkommt dann weil die Schrauben oder auch Muttern (je nach Fahrzeug) mit dem Schlagschrauber oder Radkreuz wie Sau festgedonnert werden ;) Da wird nur mit dem Drehmoment nachkontrolliert das das Gewissen besser ist, quasi als Alibi.

  • Und nicht vergessen,bei den neuen Schrauben leicht den Konus einfetten, nicht das Gewinde.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()