Hallo zusammen,
dieses Jahr bin ich nicht verschont geblieben. Ich bin bei einer Autobahnfahrt bei circa 120 km/h über ein mir unbekanntes Teil geballert, welches auf einmal auf die Straße flog. Da ich dieses Teil in den Bruchteilen einer Sekunde nur wahrgenommen habe war ein Ausweichen nicht mehr möglich gewesen.
Geplatzer Reifen und Stahlfelge im Eimer. Ist ja nicht weiter schlimm, denn mir oder anderen ist bei dem Vorfall nichts passiert. Das Teil kam von einem Auto, welches zuvor schon ordentlich Öl verloren hat und auf dem Seitenstreifen stand :wb: Ein Wunder, dass ich da nicht durchgebrettert bin und komplett die Kontrolle verloren habe, aber ist ja auch egal jetzt.
ADAC kam an und hat mir einen Radbolzen abgebrochen (!). Beim Versuch an der Werkstatt den Reifen zu lösen ist ein zweiter abgebrochen. Jetzt ist das Problem, dass zwei nette Gewinde in der Radnarbe (heißt das so?) sind. Die müssen wir jetzt entfernen. Allerdings brauche ich dann auch neue Radbolzen. Wegen zwei Radbolzen allerdings, habe ich mir gesagt kann ich auch gleich alle Radbolzen tauschen (also 16 Stück). Jetzt ist allerdings die Frage offen, wieso die Radbolzen abgebrochen sind. Die Werkstatt meint es liegt an dem Unfall. Der Vater eines Kollegen meinte zu mir es könnte auch ein Materialfehler sein.
Kennt jemand vielleicht gute Radbolzen, die man aus dem Internet beziehen kann. Falls nein gibt es Anhaltspunkte auf die man achten muss? Soweit ich das mitbekommen habe, brauche ich 16 "12 x 1,5er" Radbolzen für mein Fahrzeug.
Mit besten Grüßen
blauersalon