Reserverad

  • also ich hab mich für das reparaturset entschieden. der grund ist einfach. wenn der reifen irreperabel ist, durch unfall oder reifenplatzer, dann hat auch die achse oder das auto was abbekommen. schnell den adac geholt und gut ist. ich muss danach so oder so neue reifen kaufen.


    und thomas hat recht. ich habe bis jetzt nur eigentlich das reparaturset gebraucht...und was wiegt ein ersatzreifen 12-16kg schätze ich mal. das macht auch was auf der tankuhr aus. nicht viel aber mit der zeit lohnt es sich.

  • Stahlfelge + Reifen wiegt doch keine 12-16 kg. Ich heb sowas doch mit links wenn überhaupt dann wiegt das 10kg.


  • Ne Bremmo,
    der Wagenheber liegt in der Mulde unter dem Reserverad (sonst hast Du eine Minderlieferung....). Klar hat Opel auch die albernen "Notlaufräder".

  • Also der Konfusionator hat beide Optionen, mit und ohne Wagenheber. Könnte aber je nach Ausstattungsvariante unterschiedlich sein.


    Gilt es denn bei einer mit dem Reparaturset nicht behebbaren Reifenpanne die Mobilitätsgarantie, die ja bei Opel vom ADAC geleistet wird?


    Peng

  • Das man jetzt (ob nun der Konfigurator mal wieder spinnt ?!) auch den Wagenheber separat bestellen muß, es würd mich nicht wunder.
    Wo man überhaupt wie die anderen dazu umgestellt hat das Reserverad als kostenpflichtiges Extra aufzunehmen.


    Meine Reifenpannen (incl. Hilfeleistung bei Eltern, privat + studenzeitl. jobben/kurieren..) waren jew. immer mit einem Reserverad am besten/einzigst zu bewerkstelligen. Und dann ist es wirklich gut zu wissen, so´n funktionstüchtiges 5. Rad dabei zu haben !!!


    Deichkind: Achse muß da auch nicht unbedingt gleich beschädigt sein.


    Dagegen hat das Reparatur-Set einen sehr eingeschränkten Wirkungsbereich.
    Aber da will ich mich gar nich weiter vorwagen, da ohne eigene Praxis-Anwendung. Andere etwas hier (berichten !)??!!!



    PS: 12-16kg. Das kommt schon hin bei meinen Meriva-Rädchen 185/60 R 15.
    Mehrverbrauch hierbei vernachlässigbar (Gew. vollgetankt/halbleer !...)

  • Hey, ich war heute bei, Aldi einkaufen. Die leere Reserveradmulde ist ja sowas von gigantisch groß, :clap: da kriegt man eine Unmenge von Kleinzeugs unter.
    Was jetzt noch fhlt, wäre ein passender Korb/Schüssel, um die Einkäufe aus der Mulde direkt ins Haus transportieren zu könen :)


    Peng

  • Hi!
    Ich hab das Pannenspray und das mit dem Reserverad wäre bei mir eh nicht gegangen wiel in der Radmulde der Tank für die LPG Anlalge drin ist.


    mfg Icefire36

  • Hi
    Nach fast 25 jähriger Fahrpraxis ergibt es für mich keinen Sinn mehr, ein Reserverad beim Neukauf mit zuordern.
    Ich hatte noch nie eine Reifenpanne und mußte schon öffters das Reserverad wegen Altersschwäche tauschen, ohne es benutzt zu haben. :]


    Falls wirklich mal ein Plattfuß eintreten sollte, dann hat man ja...
    1. Sein Reparaturset und
    2. kann endlich mal den ADAC anrufen und in Anspruch nehmen (als jahrelanger Zahler ) :D

  • Wir haben unseren Corsa D auch ohne Reserverad bestellt, nachdem wir es in unsererm Corsa B seit 11 Jahren ohne Einsatz spazieren gefahren haben.


    Ich habe sogar in meinem Astra G das Reserverad + Wageneber + Radschlüssel rausgeschmissen, obwohl es serienmäßig war.


    Alles nur unötiger Ballast. Stattdessen habe ich mir eine leichte Platte zum Verschließen der Mulde mit Öffnungsmöglichkeit gebastelt. Somit habe ich nun auch noch ein Geheimfach, was sonst wohl kein anderer Astra G hat. 8)