2 Fragen zur Anhängerkupplung

  • oder im Opeldeutsch Anhängerzugvorrichtung


    Beim Corsa kann man im Konfigurator keine Anhängerkupplung "ab Werk" dazubestellen, also muß die Kupplung in jedem Fall nachträglich beim FOH nachgerüstet werden?


    Im Opel Zubehörkatalog ist eine abnehmbare Kupplung für den Corsa aufgelistet für 392 Euro und angeblich 1300kg Anhängelast. Im Fahrzeugschein steht aber 500kg, maximal 750kg gebremst bei Steigungen bis 10 Prozent. Was ist denn nun richtig?

  • ich nehme mal an das sich die 750kg auf deinen motor beziehen und die 1300kg auf den 1,7 cdti. Nicht jeder Motor darf das gleiche ziehen.


    .....zutreffend für dich ist das was im Fahrzeugschein steht.


    mfg

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

    Einmal editiert, zuletzt von Der Himmel ()

  • Hallo zu Frage 1 Wenn du das nötige Werkzeug hast kannst du die Kupplung auch selber anbauen(im Zubehör mit Abe braucht nicht eingetragen zu werden ca 240 euro plus e satz ca 100 euro),Ich habs selber gemacht und dauert so ca 2,5 Stunden.Ist die selbe Ahk wie Opel sie auch verbaut wird von unten gesteckt (Corsa Betriebsanleitung Seite 281)
    zu Frage 2 Bei meinem 1,3 Liter CDTi liegt die Anhängelast bei 1200 kg gebremst und 500 ungebremst also liegt es am Motor wie Der himmel das schon sagte mfg

  • Meiner kommt aus Holland, da haben die Autos von Geburt an eine Anhängerkupplung....... :D 8) :tongue:

  • @ heli206 Hi es gibt von Opel die passende Abdeckung,aber als ich nach dem Preiss gefragt habe bei Opel für das kleine Stück Kunststoff ,habe ich es gelassen.Man sagt was von 60 euro plus Lack!!! gruss Mike der Baumschupser