Motorentuning

  • Ich wollte mal wissen ob es Möglichkeiten gibt den Motor des Corsa Sport ( 90 PS ) zu optimieren und mehr PS zu erhalten? ?(


    Bis jetzt habe ich die Nockenwelle ausgetauscht, hilft aber nur zur Optimierung im oberen Drehzahlbereich. :evil:


    Habt ihr noch Ideen oder Hersteller die dies anbieten? :bow:

    Ralley Corsa


    Ausstattung der White Lady: Corsa Sport: Weiss mit Ralley- Design / Borbet 17 Zoll- Felgen ( im Winter normale Bereifung ) / Irmscher- Kühlergrill / Irmscher ALU- Pedale / Tiefergelegt / Irmscher Frontlippe / Irmscher Heckspoiler / Irmscher Auspuffanlage / Irmscher Heckdiffusor / getönte Scheiben / gecleantes Heck / Lufthutze auf dem Dach/ schwarze OPC-Rückspiegel / Zusatzinstrumente / Alpine 2 DIN Headunit / OPC Schalthebel :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Du hast schon eine scharfe Nockenwelle drin? Wie ist das Verhalten im Leerlauf? Schüttelt sich der Motor dolle?


    Chiptuning macht wohl erst sinn ab einen 1,8l Motor. Könntest vielleicht die Abgasanlage optimieren, Kurbelgehäuseentlüftung ausm Ansaugtrakt rausnehmen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ausser halt leichteres Schwungrad etc. ^^

  • Wieso kaufe ich mir einen 90PS Corsa, wenn ich kurz danach schon über Motortuning nachdenke?!?!?!

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

  • Zitat

    Original von newbie
    Chiptuning macht wohl erst sinn ab einen 1,8l Motor.

    Bei einem Sauger macht Chiptuning nie Sinn.


    Am besten Auto verkaufen und gleich ein leistungsstärkeres Modell kaufen.

  • Zitat

    Original von Cyberboy2007
    Wieso kaufe ich mir einen 90PS Corsa, wenn ich kurz danach schon über Motortuning nachdenke?!?!?!


    Ich warte einfach mal ab, bis du nach Tuning-Möglichkeiten für den 1,7 CDTI fragst...



    Zum Thema (hatten wir nämlich schon ;))


    Klick

  • Ja habe ich, eigentlich sehr ruhig, sie wurde seperat hergestellt wegen der Zulassung in der Schweiz. Die Auspuffanlage wird Ende Mai eingebaut, doch eher für die Soundverstärkung. :evil:


    Chiptuning macht keinen Sinn, da es ein Saugmotor ist.


    Verkaufen werde ich ihn nicht. Er ist mir zu sehr ans Herz gewachsen.


    Da ich Tuner aus leidenschaft bin kaufe ich nicht PS- Starke Fahrzeuge oder einen OPC. Selber machen ist meine Einstellung so entstehen Unikate und kopieren wird nicht einfach. :zzz:


    Usserdem fahren in der Schweiz sehr viele OPCs herum und alle sehen geich aus. :(

    Ralley Corsa


    Ausstattung der White Lady: Corsa Sport: Weiss mit Ralley- Design / Borbet 17 Zoll- Felgen ( im Winter normale Bereifung ) / Irmscher- Kühlergrill / Irmscher ALU- Pedale / Tiefergelegt / Irmscher Frontlippe / Irmscher Heckspoiler / Irmscher Auspuffanlage / Irmscher Heckdiffusor / getönte Scheiben / gecleantes Heck / Lufthutze auf dem Dach/ schwarze OPC-Rückspiegel / Zusatzinstrumente / Alpine 2 DIN Headunit / OPC Schalthebel :evil: :evil: :evil: :evil:

  • Zitat

    Original von Rallye-Corsa
    Usserdem fahren in der Schweiz sehr viele OPCs herum und alle sehen geich aus. :(


    und wahrscheinlich noch alle in Ardenblau X( Das wäre mir dann in der Tat auch zu langweilig, einen Wagen zu besitzen der nicht ein Unikat ist. Etwas besonderes ist da schon reizvoller :]

  • Die meisten sind Blau, oder Schwarz. Ich habe einmal einen Roten gesehen:)


    Und ja ist schade, aber solange es Tuner gibt mit Unikaten ist ab und zu ein Umdrehen lohnenswert 8)

    Ralley Corsa


    Ausstattung der White Lady: Corsa Sport: Weiss mit Ralley- Design / Borbet 17 Zoll- Felgen ( im Winter normale Bereifung ) / Irmscher- Kühlergrill / Irmscher ALU- Pedale / Tiefergelegt / Irmscher Frontlippe / Irmscher Heckspoiler / Irmscher Auspuffanlage / Irmscher Heckdiffusor / getönte Scheiben / gecleantes Heck / Lufthutze auf dem Dach/ schwarze OPC-Rückspiegel / Zusatzinstrumente / Alpine 2 DIN Headunit / OPC Schalthebel :evil: :evil: :evil: :evil:


  • Das wird mit Sicherheit nicht passieren, da ich absolut kein Fan von Leistungs-Tuning etc bin. Wenn ich mehr Leistung gewollt hätte, hätte ich mir gleich nen GSI oder OPC zugelegt. Kann es nur nicht verstehen, wenn sich Leute ein Auto mit "wenig" PS kaufen und kurz danach schon von tuning reden. Genauso unnötig finde ich es persönlich, mir nen OPC zu kaufen und mich ne Woche später schon nach ner Gasanlage zu erkundigt :lol: Aber jeder muss ja wissen was er macht ^^

    :auto: ~ Mein Corsa ~ :auto:


    Corsa D Sport, 3-türig, 1.7 CDTI
    Bestellt: Mitte März - Übergabe: Mitte Mai
    Saphirschwarz - 17" im 5-Doppelspeichen-Design - CDC 40 Opera - OPC Line-Paket 2 - Vorteilspaket

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberboy2007 ()

  • Ja da hast du recht, man kann es als sinnlos betrachten. Doch es geht ums auch um die Arbeit an dem Auto selber und um stetige Veränderung. 8)


    Ich habe so auch eine andere beziehung zum Auto, es ist für mich nicht nur ein Gebrauchsgegenstand. :bow:

    Ralley Corsa


    Ausstattung der White Lady: Corsa Sport: Weiss mit Ralley- Design / Borbet 17 Zoll- Felgen ( im Winter normale Bereifung ) / Irmscher- Kühlergrill / Irmscher ALU- Pedale / Tiefergelegt / Irmscher Frontlippe / Irmscher Heckspoiler / Irmscher Auspuffanlage / Irmscher Heckdiffusor / getönte Scheiben / gecleantes Heck / Lufthutze auf dem Dach/ schwarze OPC-Rückspiegel / Zusatzinstrumente / Alpine 2 DIN Headunit / OPC Schalthebel :evil: :evil: :evil: :evil: