Hi alle,
ich hab folgendes Problem mein Corsa d 1.3 cdti hat bei der Reinigung des DPF zwischendurch Verbrauchswerte um die 30 Liter das Problem daran ist aber das er die Reinigung nicht nur für ein paar Minuten macht sondern auch schon mal für 1-2 Stunden.
Im Leerlauf äußert sich das wie folgt der Verbrauch geht von 0,3-0,4L/h auf 2,4-2,6L/h die Drehzahlen steigen und der Motor läuft unrund.
Ich fahre das Auto jetzt seit 1 Jahr und 4 Monate und habe damit bisher 32.000 Km abgeleistet.
Seid dem habe ich wegen dem DPF insgesamt 6 Werkstattbesuche hinter mir,
der letzte war im Mai dort gab es die angeblich dritte Software Version drauf (ich komme mir vor wie ein betatester).
Aber auch damit gab es keine Besserung, mit der letzten Aktualisierung gab es die Aussage das die Reinigung nun alle 600 KM stattfindet und das dass normal ist. Laut Aussage von meinem FOH sollte der Verbrauch zwischen 6,2 und 7 Liter liegen dann ist alles im grünen Bereich. Ich frage mich wozu habe ich mir eigentlich einen Diesel geholt wenn das Ding 7 Liter Sprit verbraucht.
Ich hatte vorher einen Astra G 1.7 eco 4 der hatte einen Verbrauch von 4,5 Liter das bei einer Laufleistung von 180.000 Km in 6 Jahre.
Schön das der Fortschritt in 6 Jahre soweit vorwärts gegangen ist und ein neuer Corsa nun mehr verbraucht wie ein alter Astra.
Übrigens auch im Preis mein Astra hat damals 37.600 Mark gekostet mit Sommer und Comfortpaket der kleine Corsa hat mich 19.600 € gekostet mit Technik und Sommerpaket.
Die Fahrleistungen sind ebenfalls nicht wirklich besser geworden, zwar habe ich nun einen 6ten Gang aber der Verbrauch und Drehzahlen sind dadurch nicht besser geworden, beim Astra waren es bei 100 km/h 2000 U/min im fünften, beim Corsa sind es etwas mehr Drehzahlen im sechsten.
Alles in allem bin ich mit dem Auto sehr unzufrieden und würde niemanden zu diesem Auto empfehlen.
Das Auto besteht aus unausgereifte Technik, schlechte Fahrwerte, hohem Verbrauch und viele Werkstattbesuche.
Ganz besonders passend zum Auto ist die aktuelle Opel Werbung "entdecke Opel" schön was man da alles so entdeckt, bei jedem Werkstattbesuch was neues.