Getriebeschaden... Hilfe! Passen Getriebe von anderen Motorisierungen?

  • Hallo,


    wie ja der Titel sagt... das Getriebe von meinem Co hat sich am Samstag verabschiedet.
    Getriebe ist durch Leck trocken gelaufen, fing an zu pfeifen und am Samstag, an einer
    Ampel stehend gabs beim Versuch den 1.Gang einzulegen Getriebesalat. (Bitte nicht
    weiter bewerten/beurteilen/kommentieren)


    Jetzt die Frage, die sich mir stellt:


    Passt auf den Z14XEP auch das Getriebe von einem Z12XEP?
    (von den wirkenden Antriebskräften her sollte es ok sein, sind ja nah beieinander)
    Eventuell auch das vom Neuen A14-Motor?
    Gibt es andere passende Alternativen?


    Bei dem meinen Getriebe handelt(e) es sich um ein F13CR.


    Ich guck mich nach allem um, aber finde keine eindeutige Aussage und hoffe, dass hier
    vielleicht jemand etwas dazu weiß.


    Da ich zur Zeit auch finanziell nicht gerade so große Sprünge machen kann, möchte ich
    gern eine etwas möglichst "wenig teuere" Lösung finden.


    Beim Einbau würde mir ein versierter Freund helfen.


    Vielen Dank schonmal für die Mühen.


    Liebe Grüße

    Limited Edition 1.4 ( Nr.978 ) - EZ 11.08
    Embleme hinten entfernt, Musik aufgerüstet, SLN von 3M,
    Tempomat und Unterfahrschutz nachgerüstet.
    FMS-Gruppe A Komplettanlage.
    Immer gewaschen und poliert!

  • Hallo.


    Vielleicht hilft dir ja die folgende Seite mit Infos ja weiter:



    http://www.opel-infos.de/modelle/corsa_d3t.html


    http://www.opel-infos.de/getriebe/f13plus.html


    Gruß


    Michael

  • Vielen Dank Michael,
    und danke auch Blitzjäger,


    habe mir die nötigen Infos von opel-Infos zusammengesucht.


    War heute bei einem "Gebrauchtteilehändler" in der Nähe und anhand der
    Stanzung am Getriebe konnte er mir ein passendes Getriebe mitgeben.


    Habe jetzt für 400€ ein gebrauchtes Getriebe mit Garantie bekommen und
    werde mich dann voraussichtlich kommenden Samstag an den Einbau machen.


    Hätte ich gewusst, dass es "egal" ist, an welchem Motor das Getriebe vorher
    hing, hätte ich noch viel schneller eins gehabt. So hat es etwas gedauert, aber
    nun weiß ich auch einiges mehr über das F13.


    Hoffentlich kann ich dann bald wieder den Corsa fahren....
    zur Zeit muss ich auf einen Audi A4 2.0 TFSI zurückgreifen, kaum auszuhalten.
    ;)


    Wie gesagt, vielen Dank nochmals für den Tipp an Michael!!!
    Und danke auch für die Hilfsbereitschaft von Bitzjäger, nicht falsch verstehen,
    ich komme sicher wieder, da es nicht mein letztes Problem ist.



    Schönen Abend noch und allzeit gute Fahrt euch allen!



    Liebe Grüße!

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  • Du hast dir doch hoffendlich das Getriebe mit der langen Übersetzung genommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Hallo,


    es ist tatsächlich ein lang übersetztes! :D


    Anfangs, als ich den Corsa hatte ( 2008 ), war das kurze Getriebe eine der ganz
    wenigen Sachen, die ich für sehr nervig hielt.


    Hatte vorher einen B mit dem 1.2/45PS, der trotz der geringeren Leistung und
    der geringeren Höchstgeschwindigkeit auch das lange F13 hatte.


    Also ich habe heute bzw. gestern das neue Getriebe
    (samt neuem Sachs-Kupplungskit) eingebaut und konnte mir anschließend die
    Proberunde auf der Bahn nicht verkneifen.


    Die alte Kupplung sieht zwar noch ganz gut aus, aber da jetzt eh einmal alles
    auseinander gebaut war, war es mir lieber, direkt alles auf einmal zu machen.
    Endlich gröhlt der bei 100 Km/h nicht mehr über 3000 Touren im 5. Gang und
    man kann dann bei Tacho-185 nochmal vom 4. in den 5. hochschalten und
    muss nicht gezwungenermaßen bei Höchstgeschwindigkeit kurz vorm
    Begrenzer herumtrödeln. ;)


    Kann übrigens nur empfehlen, wenn einer mal das Getriebe wechselt, holt euch
    professionelle Hilfe zum Umbau, es muss sehr viel demontiert und zerlegt
    werden, viele Schrauben, viele Kleinteile (Batterie samt Halter, Anlasser,
    diverse Schläuche und elektrische Leitungen, Bremsflüssigkeit müssen raus)
    und jede Menge Schmutz und Dreck!
    Wer Erfahrung mit sowas hat, der schafft das aber.
    Hebebühne und Werkzeuge vorausgesetzt.


    Ich würde das (zwar nicht gerne, besser es funktioniert alles so) immer wieder
    selber machen, wenn es mal nötig ist, man lernt viel vom Auto kennen und
    spart gaaaaanz viel Geld.


    Hätte gerne ein paar Arbeitsschritte fotografisch dokumentiert, aber ich wollte
    die Kamera mit den ölig-schwarzen Fingern nicht versauen, sorry.

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