Ein Neuer aus Baden...

  • Hallo Alle zusammen,


    da ich jetzt schon ein paar Monate hier still mitlese und auch schon den ein oder anderen Tip "abgreifen" konnte dachte ich es ist solangsam mal an der Zeit mich vorzustellen :)
    Ich heiße Rik, bin 33 Lenze jung und seit März 2014 stolzer Besitzer eines 2009er GSi. Bis auf EDS-IPF noch alles Serie, aber ich bin mir sicher das wird nicht lange so bleiben. In den 15 Jahren meines Führerscheins bin ich noch nie ein serienmässiges Auto gefahren, der GSi wird da wohl keine Ausnahme bilden ;)
    Achja, ich komme aus Bühl/Baden, arbeite bei Audi (andere Mütter haben auch schöne Töchter...) und bin trotz meiner Tätigkeit bei einem "Premiumhersteller" überzeugter Opelfahrer :)
    Vor sem D GSi hatte ich einen Corsa C 1.3 CDTI als Alltagswagen und einen 2009er GT als Wochenend- und Schönwetterfahrzeug.
    Allerdings hat mich der Wunsch nach einem Eigenheim dazu getrieben beide Autos zu verkaufen. Der GSi ist nun also Alltags- und Wochenendauto zusammen :)
    Bisher bin ich auch sehr zufrieden mit dem Corsa, trotz der Kinderkrankheiten Radlager, Klimaleitung und anderer Kleinigkeiten. Die Garantie hat bisher jedenfalls immer problemlos gegriffen :)


    So weit, so gut, ich wünsche hier Allen immer viel Spaß und wenig Pannen mit seinem Corsa, und natürlich immer ein bisschen Asphalt unter den Reifen :)


    Gruß Rik


    PS: Danke übrigens an den LuK-Mitarbeiter der seinen Ardenblauen OPC immer gut sichtbar auf meinem Heimweg parkt; ich würde jetzt sonst wohl 'nen Polo GTI 1.8T fahren... ;)

  • Kaum dabei, schon hat's mich erwischt...


    Montag in der Mittagspause plötzlich ein verändertes Geräusch beim Abblasen des Turbos. Lauter und dumpfer als bisher. Habe erstmal alle Schläuche kontrolliert da ich einen abgerutschten Ladedruckschlauch vermutet hatte,aber alles in Ordnung. Also wieder gestartet, fährt völlig normal, kein Leistungseinbruch, aber beim Schalten immer noch dieses komische Geräusch. Da ein Bekannter direkt um die Ecke eine kleine Tuningwerkstatt hat sofort hin. Alles überprüft, optisch alles ok, nichts verölt. Also das Auto stehen lassen zur genaueren Fehleranalyse. Nun die Gewissheit, Turbolader im Eimer :(
    60000km, das haben meine bisherigen Autos besser geschafft. Solangsam zweifel ich auch etwas am Corsa D, ich hatte bei keinem meiner bisherigen Autos, egal welches Modell oder Marke, soviel Probleme wie in den gerade mal 4 Monaten Corsa D :(
    Aber egal, jammern hilft nicht. jetzt gehts an die Reparatur. Ich werde wohl das Dbilas K04 Kit verbauen, mein Bekannter wird die nächsten Tage mit dem Umbau anfangen sobald ich grünes Licht gebe.
    Oder ist von dem Kit abzuraten? Kann man mit dem Kit erstmal mit Serienleistung fahren oder sind Schmiedekolben, Pleuel, großer LLK, Einspritzdüsen usw usw Pflicht für die Umrüstung?
    Das würde ich schon alles noch in Angriff nehmen,allerdings nicht sofort da andere Dinge momentan finanziell Priorität haben.
    Wenn das also noch etwas warten kann wäre das super für mich :)


    Gruß Rik

  • ich hatte klasen wegen dem k04 angefragt
    hier die antwort:


    Für alles über 230PS müssen Pleuel und Kolben gemacht werden. Neben dem Lader müssen auch die Düsen, der LMM und der Mapsensor getauscht werden.


    hier im forum hat noch jemand den k04 mit serienhardware betrieben, jetzt aber verstärkt


    Nr. 628 Jonny's OPC K04 Turbo

    einer von 624 OPC II Caravan mit ein bischen Druck* 8)


    *215 KW

    Einmal editiert, zuletzt von opcII ()

  • Danke für die Antworten :)
    Ich bestelle den Lader bei Dbilas: http://www.dbilas-shop.com/Fah…6LET-mit-TUeV-::6494.html


    Meine Werkstatt wird hoffentlich wissen was noch gebraucht wird,die Abgasanlage wird natürlich dementsprechend neu gebaut. Das Auto steht bei der Fa. Blüthner Automotive, er baut die Abgasanlagen selbst. Auch wenn es gute Abgasanlagen zu kaufen gibt,so 'ne Massanfertigung ist dann aber doch ein ganz anderes Kaliber ;)
    Falls wer Interesse an einer solchen Anlage hat kann ich gerne vermitteln. Sound und Lautstärke individuell gestaltbar, das ist eben der Vorteil.


    Ich warte jetzt mal auf die ersten Teile, werde berichten wie's weitergeht :)


    Gruß Rik

  • Ich denke die Anlage wird meine Erwartungen erfüllen ;)


    Bisher war ich nie enttäuscht :)


    Er wird machen was machbar ist, mit TÜV versteht sich ;)
    Da gibt es ja immer Mittel und Wege ;)


    Hier mal ein Video meines Audi Cabrio mit Blüthner Auspuffanlage: https://m.youtube.com/watch?v=3PN3AQV4_b4


    Ganz so gut wird sich ein 4-Zylinder Turbo zwar nicht anhören, aber es wird sicherlich was gescheites bei rauskommen ;)


    Metallkat ist Pflicht, ich weiß nur noch nicht wie ich das Endrohr wähle. Aber ich werde schon was finden. Hauptsache alles ist Strömungsgünstig :)


    Ich hoffe der Umbau dauert nicht zu lange, ohne Auto ist's echt öde merk' ich so langsam ;)


    Ich werde weiter berichten, und wenn er fertig ist auch mal 'n paar Fotos posten :)
    Und Soundfile :)


    Gruß Rik

  • Mal wieder ein Update:


    Motorschaden! Späne des Laders sind wohl in den Brennraum gelangt und haben dort Schaden angerichtet. Auf deutsch: jetzt wird's teuer...


    Aber jammern hilft nicht, jetzt wird die Chance ergriffen und der Motor komplett neu aufgebaut. 400PS+ habe ich als Vorgabe genannt, mein Tuner wird sich also anstrengen müssen ;)
    Ich habe ein Motto: wenn man was macht, dann gescheit :)
    Halbe Sachen gibts also nicht.
    Allerdings habe ich kaum Ahnung von der Sache, auch wenn ich in 'nem Autohaus arbeite. Aber eben in einer kaufmännischen Position.
    Da mein Tuner eher aus der Audi / VW / Porsche Ecke kommt muss er sich auch erstmal einarbeiten beim Opel.
    Falls also jemand Tips, Tricks und Empfehlungen hat, ich wäre sehr dankbar :)


    Ich habe nämlich wirklich keine Ahnung ob Wössner Schmidekolben oder JE, K04 Lader oder Garret GT28. Ob EDS LLK oder Klasen LLK. Oder oder oder ;)


    Der Umbau wird einige Zeit in Anspruch nehmen da das Ganze meinen finanziellen Rahmen leider sprengt und somit erstmal Sparen angesagt ist. Ich rechne mit etwa 6 - 8000 Euro.
    Ist das realistisch?
    Bis dahin werde ich (leider) BMW fahren, habe soeben einen E36 erstanden. Klima, TÜV, 4 Räder und 'n Lenkrad,das muss reichen ;)


    Vielen Dank nochmals für die vielen Tips die ich schon bekommen habe,ich werde weiter berichten :)


    Gruß Rik