Bezüge Rücksitzbank

  • Hallo,
    Irgendjemand hat bei mir hinten rechts wohl sowas wie Cola verschüttet.
    Jetzt haben sich in den Sitzbezügen alle Nähte aufgelöst. Der Stoff ist soweit ok.


    Sitzbank und Lehne hab ich schon ausgebaut. Den Bezug der Sitzfläche konnte ich gut in der Waschmaschine waschen. Aber um auch den rechten Lehnenbezug (geteilte Lehne) zu waschen und zum Sattler zu bringen, muß ich die zwei Lehnenteile auseinander bekommen.
    Und genau das ist mein Problem.


    Wie bekomme ich den kleinere Lehnenteil ab, um den Bezug abzuziehen, und gibt es für die Kopfstützen und den Kindersitzhaken etwas zu beachten?


    Ich kann mir nur vorstellen, daß ich die äußere Feder (Mutter) abschrauben muß, und dann die Lehne von der Stange abziehen, oder so.


    vielen Dank,
    Grüße
    Ralf

  • Wenn ich das richtig versteh bekommst du die Rückenlehne hinten nicht raus.
    Ganz links unten und ganz Recht Unten sitzen diese Federn die eine Scheibe in eine Nute drücken, Du musst die Scheibe zur Fahrzeugmitte drücken so das du die Feder zusammen drückst dann kannst du die Lehne nach oben Raus ziehen
    Das musst du auf beiden Seiten machen.


    Dann kannst du (und ein Helfer) die 2 Teile der Rückenlehne nur komplett raus nehmen vorausgesetzt alle Schrauben auch Kofferraumseitig sind entfernt die lassen sich teilweise schwer rausdrehen da sie direkt am Unterboden raus kuken (Rost)
    P.S. nimm kein Billig torx

  • Nein, raus ist kein Problem, die Sitzlehn liegt nebendran und die Sitzfläche ist schon beim Sattler. Ich muß das Polster der rechten kleineren Rückenlehne waschen, um sie dann beim Sattler nähen zu lassen.


    Gruß
    Ralf

  • Der Bezug ist per Reißverschluss geschlossen. Hinten unten in den Ecken kannst du jeweils die Enden rausholen und dann öffnen.
    Bei einem Reißverschluss ist kein Schieber verbaut. Falls du keinen passenden zur Hand hast, kannst du den Schieber eines anderen Reißverschlusses nach Entfernen des Endanschlages herausnehmen und den Bezug wieder komplett schließen.
    Ich habe den Bezug nicht ganz entfernt, soweit ich mich erinnere hängt er noch an ein paar Stellen, z.B. beim Einschub Kopfstütze und Gurt.

  • Die Reisverschlüsse habe ich bereits geöffnet. Das am unteren Verschluss kein Schieber ist hat mich erst verwundert, ich wollte ihn schon suchen. Jetzt hab ich ja eine Erklärung.

    Ich muß ihn aber ganz entfernen um ihn zu waschen und vom Sattler nähen zu lassen.
    Das Problem ist genau die untere Scharnierachse die durch die Flanken der Bezüge geht. Und natürlich die Kopfstütze und der Hacken für den ISO-Fix Gurt.


    Die Achse scheint zweigeteilt zu sein und an dem Mittelträger gebörtelt bzw. vernietet. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit einer Demontage.
    Ich werde wohl die Mutter lösen und die Federn entfernen müssen.


    Danke Ralf