Ausbuchtung in Ansaugung?

• Meinst du das Resonanzrohr das sollt die Schwingungen der Gas-Säule die endstehen wenn die Gassäule (Luft) gegen das geschlossene Ventil strömt aufnehmen nach dem es die Richtung gewechselt hat und durch dessen Auslegung (Länge und form) dafür sorgen das die luft wieder im richtigen Moment in Richtung Ventil mit schwingt. Verbessert also die Zylinderfüllung.
    Schwer vorzustellen aber sowas Funktioniert (zumindest bie der Computeranimation der Gassäule).

GSI A16LEL

Einmal editiert, zuletzt von GSI1 ()

• Ohne ists besser, hab meinen ansaugtrackt bissl umgebaut. Er ist ruhiger, das dröhnen der TwinPort ist auch weg und hab das gefühl dass er besser gas annimmt.
    Gehört zur restriktiven bauweise der serienmässige beatmung... . Braucht kan mensch

Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

• Zitat

Original von bariphone
    Ohne ists besser

Oh, du wirfst Millionen von Entwicklungskosten und tausendfaches Ingenieurwissen einfach so über den Haufen.
    Haben ja eh alle keine Ahnung :lol:

• Hallo,

bei meinem Moped wird das Teil als Resonator bezeichnet. GSI1 hat dessen Funktionsweise gut beschrieben. Er verbessert nachweislich bei kleinvolumigen Motoren die Ansaugung und Zylinderfüllung hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich, nach Oben hin ist das Teil aufgrund der Gasgeschwindigkeiten dann eher ohne Bedeutung.
    Das Brummen unserer Motörchen mag zwar weg sein, aber ursächlich ist das Teil dafür wohl eher nicht verantwortlich. Schallschutz wird neben spezieller konstruktiver Bauteilausführung (Schall mussl sich "totlaufen") vorallem auch durch Masse erreicht, und solide ist der "Schnorchel" gewiss nicht ausgeführt.

Gruß Sven

Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

• Dieses Rohr hat nichts mit der Geräuschkulisse zu tun. Ich habe dieses entfernt und es ist weder lauter noch spürt man irgendeinen Unterschied beim fahren.