Ich war diese Woche für eine keine Reparatur am Corsa im FOH. Der Besuch dauerte ca. 35 Minuten, der Wagen wurde auch gleich repariert. Am Ende standen 30 Minuten Arbeitszeit auf der Rechnung (Prüfung und Reparatur) - das entsprach jedoch leider der Zeit vom Aufnehmen des Auftrags bis zur Rechnungsstellung.
In den 30 Minuten waren nämlich auch die Autowäsche (unaufgefordert), die Formalitäten (Unterschreiben des Auftrages, etc.) und die Verbringung des Wagens in die Werkstatt enthalten, so dass die reine Arbeitszeit am Ende maximal 18 Minuten betragen hat und die Rechnung damit ca. 20 Euro günstiger hätte sein müssen. Der Servicemitarbeiter berief sich nach Rücksprache darauf, die Zeit zwischen Annahme und Fertigstellung berechnet zu haben.
Es mag ein wenig kleinkariert erscheinen, sich wegen eines solchen Betrages Gedanken zu machen. Aber wie ist es, wenn bei größeren Reparaturen derart großzügig nach oben aufgerundet wird?