Gänge lassen sich zeitweise nicht durschalten

  • Hallo,


    habe seit heute folgendes Problem mit meinem 1.3 cdti 75 ps corsa, 2008, 100tkm:


    als ich heute nach dem Starten des Motors den ersten Gang rausnehmen wollte, war das schon sehr schwer möglich. Nach einigem Ruckeln und Wackeln des Ganghebels konnte ich dann aber doch in den Rückwärtsgang schalten.
    Nach ca. einem km ließ sich der vierte Gang nicht mehr einlegen, der zweite nach kurzer Zeit auch nicht mehr. Bin dann auf die Autobahn (ca. 60 km) und die ganze Zeit im fünften gefahren. Als ich dann von der AB runter bin, konnte ich den dritten Gang einlegen, jedoch nicht mehr rausnehmen oder gar in andere Gänge schalten. Wieder nach einigem "Rumwürgen" des Ganghebels ging der erste rein, allerdings keine anderen mehr! Ich dachte, ich müsste mein Auto jetzt abschleppen lassen, weshalb ich rechts rangefahren bin (es war eine leicht schräge Böschung). Plötzlich ließen sich alle Gänge wieder durchschalten. Nach ein paar km jedoch wieder nicht. Es ist wie als würde irgend ein Gegenstand verhindern, dass ich mit dem Schalthebel die Gänge einlegen kann.
    Bin jetzt zuhause und frage mich, ob ich selbst irgendetwas tun kann oder ob von euch schon mal jemand das Problem hatte? Könnte ein Gegenstand im Schaltgestänge stecken? Oder irgendwas am Gestänge plötzlich ausgeschlagen sein? Bis heute morgen ging alles problemlos.


    Schon mal Danke für Eure Hilfe.


    Grüße ;)

  • Problem behoben!!


    Ein Marder hat einen riesen Kieselstein in das schaltgestänge gelegt. Je nach Position blockierte er so den schaltweg der einzelnen Gänge.


    .... Gluck gehabt. :tongue:

  • Zum Glück war es "nur" eine Kleinigkeit.

    Corsa Selection 110 Jahre 1.3 CDTI EcoDreck (76KW) + Elektropaket + Cool & Soundpaket + Bilstein B14 Gewindefahrwerk, Casablancaweiss, folierte Scheiben, 18" Felgen, Fox Duplex