Mich auch!
Allerdings habe m13-17 Getriebe drin ( so wie ich weiss)
M-tech Schaltwegsverkürzung
-
-
Mensch da hab ich ja was los getreten :). Na dann probiert das mal und haltet uns auf dem laufenden ob es sich lohnt zu holen.
-
Zitat
Original von Corsik
Mich auch!
Allerdings habe m13-17 Getriebe drin ( so wie ich weiss)Schau mal: http://www.mathijssentechnics.…43&lhid=&lvid=&mid=86&t=1
Gruß Obi
-
Zitat
Original von Corsik
Mich auch!
Allerdings habe m13-17 Getriebe drin ( so wie ich weiss)So eins gibts nicht. Du hast das F13CR drin.
-
Ja F13, hast ja recht.
Ich warte gespannt auf die Berichte und ob die Garantie auf dasGetriebe wegfällt.
Wenn ja, dann muss ich warten, denn Getriebegarantie brauche ich jedenfalls. -
Zitat
Original von Object
Habs mir mal bestellt, daumen drück das ich danach noch alle Gänge reinbekomme Noch mal eine Frage an die, die es schon verbaut haben: braucht man viel mehr Kraft um die Gänge einzulegen und wird es harkeliger(geiles Wort wa )?Gruß Obi
Hastes schon eingebaut?
-
Ich habs heute verbaut. Einbau hat ca. 1,5 Stunden gedauert. Die Verschlusskappe wehrt sich heftig. Ansonsten ist der Einbau keine große Sache.
Die Schaltwege sind etwas kürzer und fester, aber nicht wirklich schwergängiger. Auf jeden Fall ein nettes kleines Update. So was sollte ab Werk schon so sein.
-
(Auch auf Facebook nachzulesen)
So mein Bericht über die Schaltwegsverkürzung:
Der Ausbau erweist sich als sehr aufwendig und kostet definitiv Nerven und Zeit! Die Staubschutzkappe aus Metall ist ein harter Gegner und lässt sich nur mit Gewalt entfernen. Ich habe sie aufgedremelt und innen abgeschliffen um an die M8 Mutter zu kommen. Sobald dies erledigt ist, ist der Abbau eine Sache von Minuten. Der Einbau der Verkürzung ist unproblematisch in 10 Minuten machbar da absolut Plug&Play mit 100%iger Passgenauigkeit! Meinen Respekt an den Hersteller.Vorher / Nacher Messung:
Ich habe den Abstand von MIttelkonsole zu Schaltknauf gemessen um ein ungefähres Bild über die Verkürzung zu bekommen (siehe Bild mit Pfeil). Sowohl vor, als auch nach dem Einbau.
Vor dem Einbau:
1. Gang = 10,5cm
2. Gang = 24,0cm
3. Gang = 9,9cm
4. Gang = 22,7cm
5. Gang = 10,2cm
6. Gang = 23,9cmNach dem Einbau:
1. Gang = 13,2cm
2. Gang = 24,0cm! Das ist der Beschiss an der Sache!
3. Gang = 12,3cm
4. Gang = 23,3cm! Mir fällt ein Muster auf
5. Gang = 12,9cm
6. Gang = 23,9cm! Jeder gerade Gang ist praktisch genauso lang wie vorher!Deswegen ist mein Resumé eher gemischt. Die Gänge 1, 3 und 5 sind wirklich bedeutend schneller einlegbar. Die Gänge 2, 4 und 6 dagegen nicht. Für mich persönlich ist es dennoch ein netten Gimmick wenn der Anschaffungspreis von 168€ zzgl. Versand NICHT gerechtfertigt ist. Dafür hätte ich eine Verkürzung aller Gänge erwartet und nicht nur der ungeraden. Ich werde auf jeden Fall eine Beschwerde an den Hersteller schreiben, da dies auf seiner Internetseite nicht erwähnt wird.
[Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/t31.0-8/10551499_691778537568744_4766315626833212334_o.jpg]
-
Ich habe direkt heute Abend noch Rückmeldung vom Hersteller erhalten und man gab mir den Tipp, die Neutralstellung des Schalthebels nachzujustieren. Da ich sowas einfach nicht auf sich beruhen lassen kann, habe ich dies gleich in Angriff genommen und siehe da: Tatsächlich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Erstversuch.
Damit fällt mein Resumé wie folgt aus:
Es ist definitiv eine Verbesserung die ich in einem Kompaktsportler für absolut empfehlenswert halte! Die Schaltung ist etwas "kerniger" geworden und gibt einem schneller Rückmeldung über den Gangwechsel als Serie. Negativ finde ich weiterhin den sehr hohen Anschaffungspreis für ein "dummes Stück" Stahl
Wer die Kosten nicht scheut, wird begeistert sein!
-
Wie kann man denn die Neutralstellung des Schalthebels einstellen?